Skip to main content

Problemfälle lösen – Personal wählen, trainieren, coachen. Erfolgreiche Verfahren

Beitrag von Dr. Harald Hauschildt (2014)
Was tun bei ausgereizten Personal-Ressourcen? Intern und extern nichts Passendes zu finden? Hard Facts wie Ausbildung, Kenntnisse haben nur kurze Halbwertzeit – und sind bei Personal-Entscheidungen leicht einzuschätzen. Das Problem ist die Einschätzung der Soft Facts im Hintergrund jeder Persönlichkeit, etwa mentale Stabilität, Zuverlässigkeit usw.

Emotionale Mitarbeiterbindung wirkt als Schutzimpfung gegen Fluktuation

Beitrag von Anke Pfeifer (2014)
Bindung an den Arbeitgeber auf: Lediglich 16 Prozent der Beschäftigten in Deutschland sind bereit, sich freiwillig für die Ziele ihrer Firma einzusetzen. 67 Prozent leisten Dienst nach Vorschrift und 17 Prozent sind emotional ungebunden und haben innerlich bereits gekündigt. Für Unternehmen hat dies weitreichende Folgen: Denn wer nicht emotional an seinen Arbeitgeber gebunden ist, neigt eher zu einem Arbeitgeberwechsel. In Zeiten des Fachkräftemangels wirkt die emotionale Mitarbeiterbindung somit als Schutzimpfung gegen ungewollte Fluktuation. Zu diesen Ergebnissen kommt das Beratungsunternehmen Gallup in seinem Engagement Index 2013.

Comic-Salon Erlangen

Beitrag von Hanspeter ReiterEine Jubel-Veranstaltung in vielerlei Hinsicht: 30 Jahre wurden gefeiert (1984-2014), mal wieder die Max- und Moritz-Preise verliehen, die wohl wichtigsten Auszeichnungen für Comic-Kunst und grafische Literatur in Deutschland (u.a. fürs Lebenswerk an Ralf König – und das auch noch bei „150 Jahre Wilhelm Busch“), starke Zahlen an Ausstellern (200) und Besuchern (25.000) […]

CoReach 2014 (ehemals mailingtage) in Nürnberg

Beitrag von Hanspeter ReiterAm 25./26. Juni 2014 gab es zwei pralle Messe- und Kongress-Tage rund um alle Dialog-Marketing-Anwendungen. Geboten war Input von Dienstleistern wie von Anwendern, sei es als Aussteller oder bei diversen Input-Formaten. News und Trends fanden besonderes Interesse, u.a. vonseiten der Deutschen Post (mit DHL): Präsentation des diesjährigen „Dialog-Marketing-Monitors“ mit interessanten Zahlen zur […]