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Eigenverantwortung in Teams stärken

Dass Kernaufgaben von Teams nicht wahrgenommen werden, weil „dicke Luft“ herrscht, ist Alltag. Das Team ist anfällig für Unklarheiten, Missverständnisse und Pannen. Interne Rangeleien, Abstimmungsprobleme und unklare Zuständigkeiten gefährden schließlich Arbeitserfolge. Schnell können auch heimliche Agenden und unausgesprochene Erwartungen zerstörerische Wirkung entfalten.

Gesunder Umgang mit Stress am Arbeitsplatz

… Wie man sich am besten schützt Arbeiten ohne Pause, am Wochenende für die Vorgesetzten erreichbar sein, Arbeit in den Urlaub mitnehmen und im Zweifel private Verabredungen zugunsten wichtiger beruflicher Termine absagen: Wer so lebt, ist weniger produktiv als er es sein könnte. Man riskiert durch den Dauerstress Erschöpfung, körperliche und seelische Erkrankungen. Was lässt […]

Reisekosten NEU ab 2014

(WKr) Um Reisekosten geltend machen zu können, ist es erforderlich, dass es sich um eine vorübergehende Auswärtstätigkeit handelt. Ein Zeitrahmen von bis zu 48 Monate kann als vorübergehend angesehen werden, wenn dies auf einen Zeitraum begrenzt wurde. § 9 Abs. 4 EStG. Für eine Reise die privat und beruflich veranlasst ist, besteht keine Aufteilungsverbot mehr. […]

Persönlichkeitsorientiert Konflikte lösen

Konflikte gehören zu unserem Leben, sei es im privaten oder beruflichen Umfeld. Die Bandbreite erstreckt sich sehr weit. Angefangen vom morgendlichen Streit mit dem Lebenspartner über die von ihm konsequent falsch eingekaufte Müslisorte bis hin zur beruflichen Existenz bedrohenden Auseinandersetzung mit dem Chef über die strategische Ausrichtung der Produktlinie. Zugegebenermaßen erscheinen diese Beispiele sehr drastisch oder überzogen, doch sie sollen einen Punkt verdeutlichen: Konflikte gibt es in jeder Lebenslage und niemand kann sich dieser Tatsache entziehen. Ein Beitrag von Felix Heilharz.

Überstunden und Überallstunden schaden dem Unternehmen

Salus-Idee 2/2013: Was kann die betriebliche Gesundheitsförderung bei Arbeitssucht tun? Viel arbeiten, ist „in“. Häufig sparen damit Unternehmen Personalkosten und verteilen die Arbeit auf die verbliebenen Mitarbeiter. So sind Unternehmen selten für das Thema Arbeitssucht sensibilisiert. Was ist Arbeitssucht genau? Wer lange arbeitet, muss nicht arbeitssüchtig sein. Eine Arbeitssucht zeigt sich anders als bei anderen […]