Skip to main content

[lernglust] – learning by passion

Wir, Simone Engelhard und Simon Qualmann, sind die [lernglust]. Wir sind Experten, Gestalter und Sichtbarmacher von erfolgreichen Lernprozessen.

 

Wir haben erkannt, dass Lernen Spaß macht und wir gar nicht anders können, als ständig zu lernen. Deswegen wurden wir Personalentwickler und lernende Weltreisende.

Als Personalentwickler gestalteten wir Entwicklungsprogramme und Trainings für (angehende) Führungskräfte, Online- und Offline-Lernformate für die Einarbeitung und Weiterqualifizierung auf Mitarbeiterebene. Wir legten die Grundsteine für eine Lernkultur, die auf «Stärken stärken» und kleinen Lerneinheiten basiert.

 

 

Die Komfortzone von Anderen zu erweitern ist eine Sache, seine eigene Komfortzone zu vergrößern, aber eine ganz andere. Wir begaben uns deshalb auf eine 2-jährige Weltreise und schlüpften wieder in die Lernerrolle. Rückblickend hat uns die Reise klar gemacht, wie viel wir bewusst und unbewusst lernen und wieviel man als Erwachsener noch dazulernen kann.

Wir lernten eine neue Sprache, vertieften unsere bisherigen Sprachkenntnisse und tauchten in fremde Kulturen ein. Außerdem stellten wir bei Autopannen an einsamen Orten unsere Problemlösefähigkeit und Kreativität unter Beweis. Was würden Sie tun, wenn am arktischen Ozean das Differential Ihres Autos kaputt geht? Sogar «einfache» Dinge, wie Kochen, wurden auf die Probe gestellt. Mit wenig Platz, einer geringen Lebensmittelauswahl, einer minimalen Küchenausstattung und einem Gaskocher ist es uns gelungen, leckere Gerichte zu zaubern, sodass man dachte, wir sind ein Food Truck.

Mit all diesen Erfahrungen im Gepäck gehen wir jetzt unseren nächsten Lernschritt. Mit unserer Lernagentur machen wir den «Glust» (bayerisch für „Appetit, Begierde, Lust, Neigung, Verlangen“) und die Leidenschaft für‘s Lernen im unternehmerischen Kontext sichtbar und greifbar.

Jetzt realisieren wir (Lern-)Konzepte in Personalentwicklung, Weiterbildung und Training im unternehmerischen Kontext.

  • Beratung: Wir beraten und begleiten Unternehmen zu strategischen und operativen Herausforderungen in Personalentwicklung, Weiterbildung und Training (z. B. bei der Digitalisierung von Lernformaten oder der Entwicklung einer unternehmensweiten Lernkultur)
  • Learning Design: Wir konzipieren für Unternehmen und Trainerkolleg*innen lernerzentrierte Learning Journeys mit dem jeweils passenden Mix aus Offline- und Online-Formaten. Dabei achten wir auf eine gelungene Learner Experience.
  • Training: Themen, zu denen wir beraten, trainieren wir auch. Unser derzeitiger Schwerpunkt: Microsoft Teams im Unternehmens- und Traineralltag. Wie lassen sich Mensch und Technik sinnstiftend vereinen? Hierbei setzen wir auf innovative Didaktik und Methodik.

 

Ein Beispiel aus unserem Alltag

Als Microsoft-Trainer bekommen wir Kopfschmerzen von klassischen Systemschulungen. Ein Trainer steht vorne und klickt im System. Die Teilnehmer machen den Klickweg anschließend nach. Fertig ist das Training!

Das geht aber auch interaktiver und explorativer – auch als Live Online-Training. Beispielsweise mit unserem MS Teams-Bingo. Anhand eines Bingofeldes erleben die Teilnehmer*innen Microsoft Teams auf eine andere Art und entwickeln ein positives Mindset zu Technik, Funktionen und deren Möglichkeiten. Um ein Bingofeld auf „erledigt“ setzen können, müssen die Teilnehmer*innen Aufgaben passend zum Thema Microsoft Teams und aktuell „Arbeiten im Home-Office“ lösen. So werden im Training Funktionen an praxisrelevanten Fragestellungen und Übungen ausprobiert. Mit der Motivation als Erster „Bingo“ rufen zu können, beteiligen sich die Teilnehmer*innen aktiv am Training. Und das Beste: Gans nebenbei lernen sie auch noch die wichtigsten Microsoft Teams-Funktionen kennen.

Machen wir uns also gemeinsam auf den (digitalen) Weg des Lernens. Lassen Sie uns Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen kreieren! Denn Lernen darf auch Spaß machen!

[lernglust] GbR Simone Engelhard & Simon Qualmann

www.lernglust.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*