Skip to main content

1. GABAL Online BarCamp erfolgreich durchgeführt

GABAL auf dem Weg zu neuen Ufern!

Eigentlich ist es keine allzu große Sache, ein BarCamp zu organisieren. Ein Online BarCamp zum ersten Mal und in sehr kurzer Zeit zu organisieren, war dagegen für mich schon eine Herausforderung: Denn erst 12 Tage vorher war definitiv klar, dass weder Mitgliederversammlung noch GABAL BarCamp als Präsenzveranstaltung stattfinden durften.

Mich beschäftigte schon länger die Idee, bei GABAL eine Online Tagesveranstaltung auf die Beine zu stellen. Ich bin froh und stolz, dass wir im Vorstand jetzt den Mut dazu hatten. GABAL ist der erste Weiterbildungsverband, der in der Pandemie ein BarCamp als Online Veranstaltung umgesetzt hat.

Diese Ausnahmesituation war in verschiedenster Hinsicht eine gute Gelegenheit dafür. Viele Veranstaltungen waren zu dem Zeitpunkt bereits abgesagt. Wie standen eigentlich die Chancen, renommierte Mitglieder als GABAL BarCampGeber zu gewinnen? Tatsächlich ging es besser als gedacht: Die meisten angefragten Mitglieder sagten schnell und kurz entschlossen ihre Teilnahme als BarCampGeber*innen zu. So konnten wir zügig ein ansehnliches Spektrum von bekannten Referent*innen mit vielversprechenden Beiträgen zu den zentralen GABAL Themen zusammenstellen. Ein Blick auf das Programm bestätigt dies. Das war eine wichtige Voraussetzung für die anschließende Vermarktung. Denn andernfalls wäre es in der verbleibenden kurzen Zeit nicht gelungen die Zahl der Anmeldungen zu verdoppeln.

Am Ende konnten wir in 14 Sessions 65 Teilnehmenden einen fundierten Austausch über die drängendsten Fragen in dieser schwierigen Zeit ermöglichen, Antworten geben und Lösungen aufzeigen.

Besonders starken Zulauf hatten die BreakoutGroups der GABAL BarCampGeber*innen:

Barbara Messer beim 1. GABAL Online BarCamp

  • Dr. Michael Bernecker: Marketing in Krisenzeiten
  • Andreas Buhr: Als Trainer*in im Krisenmodus – Was können wir schon tun?
  • Felix Beilharz: Geld verdienen mit Online-Konferenzen – eine aktuelle Case-Study mit Zahlen und Tipps
  • Anna Nguyen: Diese Formate für Coaches funktionieren in Krisen
  • Barbara Messer: Wir brauchen andere Trainings

 

 

 

Für die meisten war es das erste Online BarCamp und die Rückmeldungen waren überwiegend positiv: Viele habe diese Erfahrung als inspirierend wahrgenommen und waren erstaunt über die Intensität des Austausches.

Natürlich lief nicht alles so rund, wie wir uns das gewünscht haben. Am schwierigsten war sicherlich die händische Verteilung der Teilnehmenden auf die einzelnen Barcamp Sessions vor jeder der drei Runden. An der einen oder anderen Stelle gab es auch technische Probleme, die aber gelöst werden konnten. Maßgeblich dazu beigetragen hat in vielfacher Hinsicht meine Vorstandskollegin Katja Bett, die hierfür die erforderlichen Kompetenzen mitbringt.

So kann ich heute abschließend feststellen, dass die Pandemie bei uns im GABAL Vorstand als Beschleuniger gewirkt hat. So kurzfristig und so schnell hätten wir uns in normalen Zeiten sicherlich nicht getraut, eine solche Veranstaltung aus dem Boden zu stampfen. Aufgrund der positiven Resonanz wird der GABAL e.V. dieses Format auch künftig anbieten – als digitale Ergänzung zu den jährlich normalerweise in Präsenz stattfindenden GABAL Impulstagen.

Einige Impulse aus dem 1. GABAL Online BarCamp wurden aufgegriffen und werden in Form von Special Interest Groups weitergeführt werden. Aktuell sind das die Themen: Strategie und Online Plattformen.

Bettina Walker

GABAL Vorstandssprecherin

bettina.walker@gabal.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*