Skip to main content

SIG Online Arbeiten

Seit fast zwei Jahren treffen sich in dieser Special Interesset Group GABAL Mitglieder und tauschen sich über alles aus, was online das Tagesgeschäft von Trainierenden und Coaches erleichtert. Die Gruppe besteht aus knapp 20 Mitgliedern, die immer in unterschiedlicher Konstellation bei den Treffen anwesend sind – meistens sind wir zwischen 5 und 9 Teilnehmende. Da […]

SIG-Gruppe: Onlinekurse erstellen und vermarkten

2021 war das zweite Jahr unserer Gruppe und nach schwungvollem Start dümpelten die Treffen im letzten Quartal etwas vor sich hin. Die Verbindlichkeit, zu den Treffen zu kommen, hatte merklich abgenommen, zudem waren unsere Zeitfenster nach den eher ruhigeren Lockdown-Zeiten wieder kleiner geworden.   Das Thema „Onlinekurse“ selbst war und ist für uns nach wie […]

GABAL Gründer Prof. Dr. Hardy Wagner 90 Jahre alt geworden

Am 9. März 2022 feierte der GABAL Mitgründer und Ehrenvorsitzende, Prof. Dr. Hardy Wagner, seinen 90. Geburtstag! Hardy Wagner, der sich selbst gern als „hanseatisch unterkühlen Kölner“ bezeichnet, lebt inzwischen fast die Hälfte seines Lebens in der Pfalz, davon rund 30 Jahre in Speyer, dem Gründungs-Ort und langjährigen Sitz der GABAL. Er hat Industriekaufmann gelernt, […]

Novellierung des Berufsbildungsgesetz 2020

Mit dem neuen Berufsbildungsgesetz (BBiG), das Anfang 2020 in Kraft getreten ist, wurden die Fortbildungsstufen für die höherqualifizierende Berufsbildung reformiert. Unter anderem wurden die Abschlussbezeichnungen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“ eingeführt. Die neuen Bezeichnungen unterstreichen die Gleichwertigkeit von beruflicher Fortbildung und Studium und fördern gleichzeitig die internationale Mobilität für berufliche Aufsteiger:innen, da die Begrifflichkeiten auch […]

Warum verändern sich denn dauernd die erwarteten Qualifikationen?

==> Weil es neue Anforderungen an die Berufsbilder gibt. Aus den bestehenden Veränderungen der Arbeitswelt, entwickeln sich Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung: neben der Prozessorientierung von Aus- und Weiterbildungskonzepten, sollen nun Handlungskompetenz und Schlüsselqualifikationen gefördert werden. Die an der Ausbildung beteiligten Pesonen brauchen jetzt Qualifikationen, die bis dahin gar nicht gefragt waren. Fachkräfte mit […]