Transfermanagement – gute Ideen erfolgreich umsetzen
In der Reihe „1 Buch – 5 Fragen“ beantwortet heute Juergen Nowoczin die Fragen zu seinem neuen Buch: 30 Minuten Transfermanagement.
- Mal auf den Punkt gebracht – worum geht es in Ihrem Buch?Konzepte, Ideen, Verbesserungsvorschläge, Workshop-Ergebnisse nicht für die
Aktenablage oder den Papierkorb produzieren, sondern umsetzen können. - Was macht das Buch aus? Was ist das Besondere an Ihrem Titel?Es sind Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Praxis. Im Mittelpunkt steht
der Transfer, das Umsetzen von Ideengeber zu Ideennehmer, von Wissensgeber zu
Wissensnehmer, von Theorie und Konzept zu Praxis und Anwendung sowie das
Einfügen und Einbinden in Organisation, Struktur und Prozesse. - Wann kam der Moment, in dem Sie wussten: das Buch schreibe ich!Es hat mich in meiner Arbeit als Personalentwickler immer sehr gestört und
frustriert, wenn gute Ansätze aus Seminaren, Workshops oder von einzelnen
Mitarbeitenden nach kurzer Zeit mit wenig oder gar keinen Effekten verpufften oder
mit „Killerphrasen“ abgeblockt wurden.
„Eine neue Idee?“ -> „Da könnte ja jeder kommen!“ / „Das haben wir noch nie so
gemacht!“
„Ach, der/die war beim Seminar/Workshop. Warten wir mal ab. In ein paar Tagen ist
der/die wieder normal“.
Ich lade ein, die Denkweise zu ändern: von einem Begründungsdenken: das geht
nicht, weil …. zu einem Bedingungsdenken: das geht, wenn … - Mal ehrlich: wie viel persönliche Erfahrung steckt in Ihrem Buch?
Über 30 Jahre Erfahrung in Industrieunternehmen und mit deren Stolpersteinen und Blockaden oder auch der berühmten „Lähmschicht“. Und immer wieder mal die Erfahrung mit gescheiterten Ideen, Ansätzen und Konzepten. - Wen möchten Sie erreichen? Für wen ist das Buch die perfekte Lektüre?
Menschen und Mitarbeitende, die Ihre Ideen umsetzen möchten. Organisationen die Stillstand und Blockaden überwinden wollen, Führungskräfte,Personaler, Betriebsräte … die die Mitarbeitenden dabei unterstützen wollen.
Hier geht es zur Leseprobe >>.
Keine Kommentare vorhanden