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Online-Marketing nach Corona

Die Veranstaltung am 8. Juli war die erste nach Corona und musste sich nach dem strengen Hygiene-Konzept richten. Abstand war angesagt, wobei wir im Raum keine Masken tragen mussten. Eine genaue Teilnehmerliste musste geführt werden. Wir neun Teilnehmende hatten aber einen interessanten Abend mit einem für das Thema wirklich kompetenten Referenten, der als Inhaber einer Online Marketing Agentur voll im Thema steht und sich seit 2003 als digitaler Pionier versteht. Referent Thomas Federkiel, www.federkielundpartner.de  https://www.federkielundpartner.de/, zum Einstieg:

  • 80 % bis sogar 90 % unserer potenziellen Kunden suchen nach Lösungen ihrer Bedürfnisse im Internet. Dort, wo Sie früher 100 neue Kunden gewonnen haben, sind es evtl. nur noch 20 oder 10 Kunden.
  • Sie sagen nun vielleicht, dass Sie ihr Geschäft mit Bestandskunden machen. Aber Vorsicht! Auch sie informieren sich vorher im Internet. So besagt eine Umfrage von Serious Decision, dass 67 % aller Führungskräfte im Internet recherchieren, bevor sie eine Investition tätigen.
  • Sicher setzen auch Sie nicht mehr auf die bewährten Lieferanten, sondern recherchieren, wenn Sie ein Problem haben, lösen wollen oder sich einen Vorteil erhoffen.

Wir hörten erst eine allgemeine Übersicht, wie sich durch die Digitalisierung das Konsumverhalten geändert hat – und was Corona dort noch dazu beiträgt bzw. durchaus verstärkt hat – schon laufende Trends.

è Modernes Marketing fokussiert sich darauf, Beziehungen aufzubauen und zu erhalten.

Hinzu kommen Veränderungen im Wertesystem der Verbraucher, insb. die Abkehr von Ausbeutung der Natur und Wegwerfgesellschaft – hin zu Kreislaufwirtschaft.

Und auch sichtbare Veränderungen im Kaufverhalten, wie schon in den Eingangsbemerkungen geschildert. Man kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass die ehemaligen Kunden wiederkommen.

Wer sind die Gewinner – und wer die Verlierer?

Natürlich gibt es bei anhaltender Corona-Pandemie die Notwendigkeit von Arbeitsplatzabbau in den Verliererbrachen. Dafür aber auch den Aufbau von Kapazitäten der Gewinnerbranchen. Nur die einseitige Betrachtung prognostiziert Millionen Arbeitslose ab dem Herbst 2020.

Die Kunden suchen Lösungen und individuelle Antworten, basierend auf Vertrauen in die Kompetenz des Anbieters. Der Anbieter pustet seine Botschaft per Werbung raus. Den potenziellen Kunden interessiert nur die Schnittmenge mit seinen gesuchten Informationen = Lösung!

Wie wir Online Kunden gewinnen und begeistern

Wer ist mein Wunschkunde? Das ist heute mehr als früher die Ausgangsfrage jedes Marketings. Deshalb muss man versuchen, in die Haut des Kunden zu schlüpfen, um die passenden, den Kunden interessierenden Werbebotschaften auszusenden. Dazu machten wir eine Kleingruppen-Übung (auch mit Abstand), um unseren eigenen Fall zu analysieren und tauschten uns zu Dritt darüber aus. Das war äußerst interessant.

In früheren Zeiten war das alles nicht so wichtig. Heute müssen wir schon im Internet die Darstellung und die Antworten geben, die unseren Wunschkunden interessieren (könnten …). So lernten wir den Begriff der PERSONA kennen und schätzen. Dies bedeutete, dass wir uns Gedanken über die Situation und die Probleme des idealen Wunschkunden machten:

  • Seine Ängste – und auch Hoffnungen
  • Negative- und auch positive Einflüsse aus Politik, Umwelt, Gesellschaft auf ihn
  • Negative- und auch positive Einflüsse aus dem persönlichen Umfeld (Kopfschmerzen und Möglichkeiten)
  • Seine Ziele, sein Status, Zeithorizont etc.

Dann kam ein weiterer wichtiger Wissens-Zugewinn: Die Customer-Journey, die Käuferreise.

Vom Anfang bis Ende der Kundenüberlegungen bei einem geplanten Kauf könnte der Kunde im Internet auf uns treffen – sogar schon vorher, bevor ihm sein Kaufwunsch überhaupt bewusst wird.

Alte Käufermodelle von z.B. AIDA (Attention, Interest, Desire, Action) werden damit weiter verfeinert und der heutigen Realität angepasst. Früher war dies das Modell einer Werbebotschaft oder – kampagne oder eines Verkaufsgesprächs.

Ich bin mir sicher, wir gingen alle mit wichtigen kritischen Überlegungen über unsere eigenen Internetaktivitäten und – präsenz nach Hause.

Nächster Termin:

07.09.2020: Systemische Aufstellungen und Persönlichkeitsentwicklung mit Kristine Alex.

Dr. Rudolf Müller
www.erfolgsforum.wordpress.com



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