Skip to main content

Netzwerktreffen mal wieder live und in Farbe! – GABAL RG Rheinland füllt den Methodenkoffer auf

Am 24.8.2020 trafen sich Mitglieder und Nichtmitglieder der GABAL RG Rheinland im etwas anderen coronabedingten Setting endlich mal wieder live und in Farbe in der Kölner Südstadt. Was für ein schönes Gefühl, nach all dem digitalen Input der vergangenen Wochen. Mit genügend Abstand, einem coronakonformen Buffet und ein paar einleitenden Worten von der Moderatorin des Abends, Christel Freyer, haben wir uns kurzerhand entschieden, unsere Vorstellungsrunde, die ansonsten immer zu kurz kommt, etwas auszuweiten.

Jede/r durfte auf einem Chart sich und seine Besonderheiten skizzieren. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Mindmapping, Scribbeln, Zeichnen – alles war erlaubt. Danach wurde das Chart im Plenum präsentiert. Herrliche Geschichten wurden erzählt, Gemeinsamkeiten entdeckt und Interessen geweckt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann an das eigentliche Thema des Abends: den Trainermethodenkoffer auffüllen.

Wir waren schon ganz gespannt, welche Methoden denn wohl so vorgestellt werden. Und was sollen wir Euch sagen: Wir waren wirklich erstaunt, welche Vielfalt präsentiert wurde:

  • Methoden für die Warmup-Phase eines Trainings, Aufstellungsarbeit oder das Lebensrad zur Fokussierung wurden erklärt oder bei Bedarf ausprobiert und diskutiert.

 

  • Ebenfalls wurde die Coaching-Methode 7-5-3-1 und eine Embodiment Technik unter die Lupe genommen, sowie einen kostenlosen Reflexionsbogen für Trainer/innen vorstellt.

 

  • Um Kommunikationsprozesse bewusster zu erleben, wurde das Tool KommunikARTio erlebbar gemacht, wofür der Mund-Nasen-Schutz kurzerhand zweckentfremdet wurde.

 

 

 

 

 

  • Für die Abschlussrunden in einem Training wurde das Transfer Tool ABC Recap und das Feedback-Haus präsentiert und erlebbar gemacht.

 

 

 

 

 

 

Alle Methoden und Fotos wurden den Teilnehmenden im Anschluss auf einem Padlet zur Verfügung gestellt. So können die Teilnehmenden weiter ihre Erfahrungen zu den Methoden austauschen und weitere ergänzen.

Kurzum: Ein rundum gelungener Abend mit wunderbaren Menschen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen am 19. November – dieses Mal jedoch digital.

Herzliche Grüße

Eure RG Rheinland

rg-rheinland@gabal.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*