Skip to main content

Geballte PR-Power für Berater, Trainer und Coaches

Auf sehr großes Interesse stieß erwartungsgemäß der Vortrag „Going public – PR für Trainer, Berater und Coaches“ unseres zweiten Regionalgruppen-Treffens in Nürnberg. In der Servicemanufaktur JOSEPHS, einer innovativen Denkfabrik des Fraunhofer Instituts im Herzen von Nürnberg, verfolgten über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tipps und Tricks, die Carina Quast, Inhaberin der PR-Agentur MM-PR, und ihr PR-Hund „Sparky“ für sie mitgebracht hatten.

Die Fragen, die uns Freiberufler oft beschäftigen wie z.B. „Wo kann ich Fachartikel veröffentlichen?“ oder „Wie stelle ich den Kontakt zu Redakteuren her?“, beantwortete Frau Quast sehr charmant und professionell, versehen mit vielen praktischen Tipps. So sollte PR-Arbeit z.B. immer von einer Strategie ummantelt sein, die folgende Punkte umfasst: Ziele definieren, Zielgruppen bestimmen, zeitlichen Ablauf festlegen und natürlich konsequent umsetzen.

Die 3×3 PR-Power-Tipps waren konkrete Handlungsanweisungen, wie Pressearbeit funktionieren kann. Das begann damit, wie man sich mit den eigenen Einsendungen von den rund 50 Pressetexten, die ein Redakteur im Durchschnitt am Tag bekommt, abheben kann. Zum Beispiel, indem man auf aktuelle Ereignisse Bezug nimmt (Fußball-EM!) oder bestimmte „Welttage“ (Weltgesundheitstag o.a.) in den Text einbezieht.

Weiter ging es mit der Ansprache, deren Basis ein gut gepflegter Presseverteiler ist. Dieser kann mithilfe einschlägiger Nachschlagewerke wie z.B. dem „STAMM 2016“ aufgebaut werden. Genauso wichtig wie die regelmäßige Pflege des Verteilers, so Frau Quast, ist aber auch die professionelle Beziehungspflege mit den einzelnen Redakteuren.

Mit der Veröffentlichung eines Artikels ist aber niemals Schluss, so euphorisierend dieser Moment laut Frau Quast auch sein mag. Nur wer immer am Ball bleibt und es versteht, eigene PR-Erfolge auch verkaufstechnisch zu nutzen, wird die Früchte seiner PR-Arbeit dauerhaft ernten können.

An der abschließenden Diskussionsrunde erkannte man, dass über das spannende Thema noch viel mehr gesagt und diskutiert werden könnte, doch auch der interessanteste Vortrag musste einmal zu Ende gehen. Glücklicherweise konnten wir die Veranstaltung noch mit einem echten Highlight abrunden: Dank Edgar Jehnes, Geschäftsführer des BVMW Nürnberg-Nord,  konnten wir unter den Teilnehmern Freikarten für eine Veranstaltung mit Zukunftsforscher Dr. Pero Micic in Nürnberg verlosen.

RG Nordbayern_Vortrag Going public

Foto: Jens Möller

 

Die Gedächtnistrainerin

Diplom-Kulturwirtin

Master of cognitive neuroscience (aon), i.A.

Rehhofstraße 70

90482 Nürnberg

0911/548 463 0

0177/766 708 9

www.die-gedaechtnistrainerin.de

 

Jens Möller, MBA

wissensWERTE Beratung & Training

Rotbuchenstraße 24

90449 Nürnberg

0160/963 642 02

www.wissenswerte.biz



Ähnliche Beiträge



Kommentare


dr.rudolf Mueller 03.06.2016 um 21:33

Schoener Artikel. Weiter so in Nuernberg. Auch mit mehr Fotos

Kommentieren

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*