Skip to main content

Referent/innen stellen sich vor: Regina Mahlmann

Methodentag Führen in der digitalen Zeit - GABAL e.V.„Digital Leadership“ – Führen mit Methode

  • Wie bringt man immer neue, „gehypte“ Führungsmethoden mit Unternehmenszielen und Rahmenbedingungen in Einklang?
  • Inwiefern können sie als Handlungsanweisungen im Rahmen der Digitalen Transformation von Unternehmen gelten?

Eines der Themen, zu denen es beim Methodentag Führung von GABAL e.V. am 28. Oktober frische Impulse geben wird.

Regina Mahlmann: „Welche Führungsmethode wofür?“

Führungsmethoden

Dr. Regina Mahlmann

Regina Mahlmann, www.dr-mahlmann.de, wechselte aus der Forschung und Lehre in die Beratung. Sie  unterstützt Organisationen und Persönlichkeiten bei ihrer Strategie und bei der Umsetzung von Veränderungsabsichten.

Beim Herbst-Impulstag 2017 gibt Regina Mahlmann einen Überblick über aktuelle, populäre Führungsmethoden und bewertet sie gemäß dem geeigneten Einsatzzweck. Mehr zu ihrem Vortrag Gegenwärtig populäre Führungsmethoden: Welche Methode wofür? auf unserer Referentenseite.

 

Frau Mahlmann, was verbindet Sie persönlich mit dem Thema Führung im digitalen Wandel?”

In meiner Arbeit mit Führungspersonen wie auch mit Mitarbeitern treffe ich auf die eigentümliche Kombination von Verunsicherung und Aufbruchstimmung. Das Wort Digitalisierung ist zu einem Dach geworden, das verschiedene Erwartungen und Befürchtungen abdeckt. Ganz abgesehen von der Frage technischer Reife.

Aus unserer Beraterbranche ist mantraartig zu vernehmen, der Einzelne werde angesichts zunehmender Automatisierung/ Digitalisierung und Vernetzung immer wichtiger. Nun, das kann man kontrovers diskutieren.

Lenkt man die Aufmerksamkeit auf den Status Quo, ist zu erkennen, dass Unternehmen sich in einem Übergang befinden (auf dem Weg zur Calm Technology), und die Beteiligten trotz der Rhetorik rund um Innovativität und Flexibilität im alltäglichen Verhalten auf der Suche sind nach neuen Sicherheiten und Routinen, auch in Zusammenarbeit und Führung.
Insofern gilt für Weiterbildner und Berater mit diesem Fokus, die erkenntnisfördernde Kraft der Distanz zu nutzen. Statt Euphorie zu teilen, nützt der Blick für das technisch Realisierte (!) in einem Unternehmen, und zwar kombiniert mit dem Blick auf das Angebahnte (Fernziel, Vision). Beides gilt es ins Verhältnis zu dem zu setzen, was Führung und Zusammenarbeit in diesem Kontext leisten können bzw. sollen/müssen.

Aus den Erkenntnissen sind Maßnahmen abzuleiten wie z.B. organisationale/kulturelle, strukturelle, prozedurale Veränderungen oder der Einsatz passender Methoden in Führung und Kooperation. Oder Social Tools als Unterstützung der moderativen Funktion von (Team-) Führung.

 

Warum unterstützen Sie unseren Methodentag Führung als Speakerin und was möchten Sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit auf den Weg geben?

Zu den Gründen, den Methodentag als Redner zu unterstützen, gehören diese zwei: Erstens einen Beitrag dazu zu leisten, dass der GABAL e.V. für Weiterbildner, Berater und Praktiker attraktiv bleibt bzw. an Anziehung gewinnt. Und das Motiv, solche Aspekte prominenter Themen und ihre Bedeutung für Weiterbildner/Berater anzusprechen, die kaum im öffentlichen Diskurs diskutiert werden.

 

Wann und wie sind Sie GABAL Mitglied geworden?

Wann ich Mitglied wurde, kann ich nur ungefähr sagen, schätzungsweise vor circa 19 Jahren.

Was bedeutet die Mitgliedschaft für Sie?

Mitglied zu sein, bedeutet unter anderem, einen Verein zu unterstützen, dessen Kultur und Praxis mir sympathisch ist. Etwa durch die im Vorstand, in den Regionalgruppen und bei Einzelnen zwar jeweils unterschiedlich, aber doch ausgeprägte Bereitschaft, Neuland zu betreten – inhaltlich (Themen-, Methodenspektrum), organisatorisch (statt Symposien nun Impulstage), Repräsentanz im Vorstand (z.B. Bemühen um Hochschulkontakte) und technisch (Website und Angebote, Präsenz in anderen sozialen Netzwerken wie Xing).

Wer die Impulstage besucht, erfährt trotz der Konkurrenzsituation auf dem Markt zudem eine grundsätzlich emotional sehr freundliche bis herzliche Zugewandtheit und kann durch Vorträge, Workshops, kurzweilig besetzte Slots und den persönlichen Austausch immer wieder inspiriert werden.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*