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Wie komme ich in die Presse?

Die Regionalgruppe Rhein-Ruhr lud im September in die Essener Buchhandlung Buchkontext ein. Dort referierte Carina Quast, Geschäftsführerin der PR-Agentur MM-PR (www.mm-pr.de), vor rund 20 Teilnehmern über PR-Power und wie Anbieter von (potentiellen) Kunden besser wahrgenommen werden. Im Mittelpunkt standen viele Tipps, beginnend mit der PR-Strategie, in der es gilt, Ziele zu definieren, Zielgruppen zu bestimmen, den zeitlichen Ablauf festzulegen, vor allem aber, das Ganze auch konsequent umzusetzen. Um in die Presse zu kommen, empfahl sie, neun Faktoren zu berücksichtigen:

Foto: Bernd Köster)

Foto: Bernd Köster

Das Handwerkszeug jeder PR-Arbeit sind Pressetexte, von der Pressemeldung bis zum Fachartikel. Damit diese das Interesse des Redakteurs wecken und abgedruckt werden, müssen sie…

  1. sich abheben,
  2. nutzenbietend und exzellent formuliert sowie
  3. spannend zusammengestellt sein.

 

Um die relevanten Medien zu erreichen und Redakteure richtig anzusprechen ist  neben der Zielgruppenfindung und persönlichen Kontakten vor allem die richtige Ansprache wichtig. Diese…

  1. erfolgt über einen gut strukturierten und aktuellen Presseverteiler gemäß der Zielgruppendefinition.
  2. ist geprägt von Einfühlungsvermögen, Respekt und Fairness mit dem Ziel einer guten Partnerschaft auf Augenhöhe.
  3. ist nicht nur ein Versprechen, sondern eine verlässliche Zusage.

Sich in Zeiten der Informationsflut überhaupt ins Spiel zu bringen, bedarf nicht nur einer exklusiven Themenfindung, dem intensiven Studium von Redaktionsplänen, sondern vor allem des steten Tropfens sowie ab und zu eines Sahnehäubchens. Das Spielfeld…

  1. umfasst von Aussendungen bis zum Einzelkontakt alles.
  2. wird u. a. gepflegt durch Sonderthemen.
  3. hört bei der Veröffentlichung nicht auf, weil PR auch verkaufstechnisch genutzt werden kann, ja sogar muss.

Qualität geht dabei vor Quantität! Wer allerdings die PR-Spielregeln kennt, regelmäßig Kontakte aufbaut und bedient, ehrliche Informationen und gute Storys liefert sowie schnell auf Anfragen reagiert, wird schnell PR-Erfolge ernten können.

 

Den Teilnehmern bot sie an, je einen Entwurf einer Pressemitteilung kostenlos zu korrigieren, bzw. Feedback zu geben, wie diese noch besser und damit erfolgreicher geschrieben werden kann. Wer nicht teilnehmen konnte, aber an diesem Angebot interessiert ist, kann sich gerne als GABAL-Mitglied an Frau Quast wenden: c.quast@mm-pr.de bzw. 09231-9637-13.



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