Skip to main content

Verleihung des Studienpreises DistanceE-Learning 2010: Sabrina Emmerling aus Eschweiler erhält Studienpreis in der Kategorie „Lernen mit Handicap“ Klaus Teske aus Wiesbaden, 81, erzielt zweiten Platz in der Kategorie „Lebenslanges Lernen“

Hamburg, 27. April 2010 – Es gibt Menschen, die Außergewöhnliches leisten, zum Beispiel trotz schwerer Behinderung ein Fernstudium absolvieren und damit noch einmal die berufliche Karriereleiter nach oben klettern. Der gehörlosen Sabrina Emmerling aus Eschweiler, 40, gelang es mit Hilfe ihres Fernstudiums „Geprüfte Internet-Betreuerin" an der Hamburger Akademie für Fernstudien, sich wieder für eine anspruchsvollere Tätigkeit zu qualifizieren. Für ihr außerordentliches Engagement erhielt Sabrina Emmerling heute den Studienpreis DistanceE-Learning 2010, der ihr im Rahmen einer feierlichen Zeremonie vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel im Bundesministerium für Bildung und Forschung verliehen wurde. 

Als die Preisträgerin Sabrina Emmerling im Alter von 22 Jahren ihr Hörvermögen verlor, änderte sich ihr Leben von Grund auf. Da sie nicht von Geburt an gehörlos war, hatte sie auch nie die Verwendung der Gebärdensprache gelernt und musste nun eigene Wege finden, um sich mit ihrer Umwelt zu verständigen. Auch auf ihren Beruf hatte der Schicksalsschlag Auswirkungen: Die heute 40-Jährige musste ihren Traum vom Medizinstudium aufgeben und schulte zur EDV-Kauffrau um. Acht Jahre lang arbeitete sie erfolgreich im Bereich der klinischen Forschung, bis sie aufgrund ihrer Ertaubung als Dateneingabekraft nur noch für anspruchslose Aufgaben eingesetzt wurde. Damit wollte sich die lebensmutige Frau aber nicht abfinden und meldete sich zum Fernlehrgang „Geprüfte Internet-Betreuerin" an der Hamburger Akademie für Fernstudien an. Leicht fiel es ihr nicht, den Lehrgang in ihren Alltag zu integrieren, immer wieder musste sie sich Operationen und Reha-Maßnahmen unterziehen. Dennoch schloss sie den Lehrgang mit der Traumnote 1,2 und legte den Grundstein dafür, dass sie endlich wieder ein ihrer Qualifikation entsprechendes Arbeitsgebiet bekam. „Das hat mir große Anerkennung bei den Kollegen eingebracht" erzählt sie rückblickend. „Dank des Fernlehrgangs durfte ich endlich wieder Aufgaben übernehmen, die mir immer Spaß bereitet hatten".

Auf einen ganz anderen Werdegang blickt Klaus Teske aus Wiesbaden, der in der Kategorie „Lebenslanges Lernen" den zweiten Platz erzielte. Im Alter von 80 Jahren belegte der heute 81-jährige Teske den Fernlehrgang „Qualitätsbeaufragter TÜV" an der Hamburger Akademie für Fernstudien. „Aus- und Weiterbildung hat in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt", sagt Teske, der seit über 40 Jahren als selbstständiger Unternehmer und Berater für die Industrie tätig ist.  Nach seinem Ingenieurstudium im Fach Maschinenbau hatte Teske zahlreiche Aus- und Fortbildungen absolvierte und investiert selbst nach 55 Jahren Berufserfahrung immer noch gerne in sein Wissen. Zusätzlich schreibt er Fachartikel für die Wirtschaftspresse. „Mit dem Abschluss ‚Qualitätsbeauftagter TÜV` habe ich jetzt die Qualifikationen, um meine Kunden auch im Hinblick auf Qualitätserzeugnisse fachgerecht zu beraten", so Teske.

Der traditionsreiche Studienpreis DistanceE-Learning wird einmal jährlich vom Forum DistanceE-Learning, dem Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, unter Mitwirkung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für herausragende Erfolge im Fernstudium verliehen. Mit dem Studienpreis „Lernen mit Handicap" soll auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam gemacht werden. Der Studienpreis in der Kategorie „Lebenslanges Lernen", der bereits seit 1985 verliehen wird, würdigt Menschen, deren kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem Erfolg und persönlicher Zufriedenheit belohnt wurde.

Mehr Infos und Bildmaterial unter www.akademie-fuer-fernstudien.de/presse/pressemitteilungen

Mit mehr als 160 Lehrgängen gehört die Hamburger Akademie für Fernstudien zu den größten Fernlehrinstituten in Deutschland und ist zertifiziert nach ISO 9001 sowie der  Qualitätsnorm für Fernlehrinstitute PAS 1037. Seit seiner Gründung im Jahr 1969 engagiert sich das Institut für die berufliche und private Weiterbildung. Vom Abitur  bis zum staatlich geprüften Betriebswirt bietet das Institut ein großes Spektrum an Lehrgängen in sechs Fachbereichen. Jedes Jahr entscheiden sich rund 10.000 Menschen für ein Fernstudium bei der Hamburger Akademie. Das Unternehmen gehört zur Stuttgarter Klett Gruppe, dem größten Bildungsunternehmen in Deutschland mit 60 Unternehmen an 42 Standorten in 18 Ländern. Das Angebot der Klett Gruppe reicht vom klassischen Schulbuch bis zu modernsten interaktiven Lernhilfen, von Fachliteratur bis zur schönen Literatur. Darüber hinaus ist die Klett Gruppe ein führender, privater Anbieter von Bildungs- und  Weiterbildungsdienstleistungen.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*