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Storytelling

Bericht vom Regionalabend in München am 23.04.2017 mit Michael Heinz, Kronberg.

Storytelling unterstützt dabei, sich „Gehör zu verschaffen“ und ist behilflich, das Komplexe vereinfacht darzustellen. Wer nachhaltig und spannend „Geschichten“ über die eigene Institution oder das Geschäft „erzählt“, der ist ein starker Kommunikator im allerbesten Sinne. Wer schon mit dem Instrument der „Erzählung“ gearbeitet hat, wird dessen Wirkung sicher schon selbst erlebt haben.

Unter diesem Aspekt stellte Michael Heinz, selbständiger Berater im Bereich Marketing und ab und Storytelling-mit-Michael-Heinzzu Moderator bei einem privaten, lokalen Radiosender in Nordhessen, am Regionalabend der RG München und Rosenheim die Kraft des Storytelling anhand verschiedener Facetten vor. Dabei wurden vor allem die Wirkungsweise und der besondere Stellenwert dieser Erzähltechnik aus der Sicht ausgewählter Evolutions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse geschildert (z.B. Stephen Boyd, Lisa Cron, Jonathan Gottschall). Weitere Autoren, die sich über die Gehirnforschung hinaus intensiv mit Storytelling auseinandergesetzt haben, sind u.a. Kahnemann und Damasio, sowie Lisa Cron.

Es geht dabei um die Übermittlung emotionaler Botschaften die zur Wirkung des Storytelling führen. Jeder der im Business tätig ist, muss die Botschaft über sein Angebot irgendwie in den vielfältigen Medien verbreiten. Trotz der Informationsüberflutung in den Medien muss es gelingen, ausreichende Aufmerksamkeit zu erreichen, denn es soll etwas beim Empfänger haften bleiben.

 

Das Besondere an Stories ist, dass die Menschen Geschichten lieben und schon seit Urzeiten alles Erlebte in Geschichten festgehalten wird. Die Bibel stellt eine Ansammlung von Geschichten dar, in die die Botschaften Gottes eingehüllt sind. Wer würde in der Bibel lesen und sich davon berühren lassen, wenn es nicht jeweils kleine Geschichten wären.

Stories sind zutiefst menschlich. Wir heben in den Geschichten Dinge von Bedeutung hervor. Dabei wird es besonders spannend für den Zuhörer, wenn Widerstände und Konflikte überwunden werden mussten. So entstehen beim Zuhörer Gefühle, Emotionen. Diese bilden das eigentliche Schlüsselerlebnis, das wir beim Konsum von Informationen suchen und das uns auch bei ungefragter Werbung erfasst.

Für jegliche Entscheidungen gilt. Emotional schlägt Rational. Die Gehirnforscher haben das längst bewiesen, auch wenn wir noch soviel mit der Ratio gegen diese Erkenntnis argumentieren wollen. Wir Menschen sind Gefühlswesen. Angesichts der Informationsüberflutung muss diese Wirkung aber heute noch tiefer ansetzen, noch „raffinierter“ konzipiert sein.

Das Thema hatte ein volles Haus mit fast 30 Personen angelockt, sodass es recht eng im Raum wurde. Aber Dank des – wie immer hervorragenden und gesunden -Caterings von Dr. Rudolf Müller blieben alle fit und die Diskussion am Schluss war äußerst rege wodurch alle erst spät den Weg nach Hause fanden. Dabei hatten einige Teilnehmer noch bis zu 100 km zu fahren.

Dr. Rudolf Müller

RG Oberbayern-Team



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