Skip to main content

Sinn und Werte – In Bewegung Gesundheit erLeben

Mentaltraining wurde ursprünglich für Astronauten entwickelt, um deren Überleben in Extremsituationen zu sichern. Doch auch wer keinen Trip zum Mond geplant hat, profitiert von der „Schulung der seelisch-geistigen Einstellung". Gerade in der heutigen Zeit, in der alarmierende Zahlen bestätigen, dass psychische und stressbedingte Erkrankungen, wie etwa das Burnout-Syndrom, rapide zunehmen. Stress allerdings, scheint in unserer Leistungsgesellschaft kaum vermeidbar zu sein – im Gegenteil, Stress ist mittlerweile normal. Aber entscheidend ist sowieso nicht, ob der Mensch Stress hat. Vielmehr kommt es darauf an, wie er damit umgeht. „Stress zu managen und dem Ausbrennen vorzubeugen ist eine Sache der inneren Haltung, unabhängig von dem, was sich im Außen ereignet", sagt Barbara Luigs, Gesundheits- und Mentalcoach. Wenn sie mit einem Kunden zu arbeiten beginnt, definiert sie mit ihm erst einmal, wo er in seiner Stressspirale steht. Häufig fällt es den Menschen schwer, sich richtig einzuschätzen. Viele wissen nicht, was sie eigentlich wollen. Die Gesellschaft diktiert Normen, die Medien sagen, was „in" ist und nicht zuletzt fordert das berufliche Umfeld tagtäglich auf, zu funktionieren. Dass der Mensch selber oft auf der Strecke bleibt, ist einem Großteil gar nicht bewusst. Um nun einen Ausweg, den Weg nach oben, zu finden, ist es von Bedeutung, sein Potential zu entdecken. Das gelingt mit Konzentration, Entspannung, Energieaktivierung und Intuitionsschulung. Letztendlich steckt in jedem Menschen eine ganze Schatzkammer an Fähigkeiten und Energien, die er oft gar nicht kennt. Viel zu sehr sind Vernunft, Verpflichtungen und das rationale Denken im Vordergrund. Dabei ist es die Intuition, die uns unseren persönlichen Weg aufzeigt. Deshalb sollten wir ihr folgen und vertrauen. Wer Zugang zu seinem Bauchgefühl bekommen möchte, braucht Ruhe und Gelassenheit. Um sich zu spüren, um Körpersignale zu hören und zu erkennen. „Für meine Gesundheit bin ich selbst verantwortlich", betont Barbara Luigs. Natürlich könne die westliche Medizin bei der Linderung eines Symptoms unterstützen. Viel wichtiger sei es jedoch, die Ursache im Geist zu ergründen und somit zu heilen. Voraussetzung für den Erfolg ist, dass der Betroffene es wirklich will. Dass er bereit ist, den Veränderungsprozess, den das Mentalcoaching immer mit sich bringt, zu durchlaufen. Wesentlicher Bestandteil der Arbeit sind hierbei Gespräche, aber nicht nur. Als diplomierter Gesundheits- und Mentalcoach vereint Barbara Luigs systemisches Coaching mit Bewegung. „Bewegung bringt innere Prozesse in Gang", ist sie überzeugt. Daneben stehen Ernährung und mentale Fitness auf dem Programm.

 

Bewegend abschalten" – fernab von Termindruck und Handy

Es ist das Wechselspiel von aktiver Bewegung, passiven Anwendungen und den Erlebnissen in der Natur, das der Tiefenentspannung dient. Die Naturschönheit an der ägyptischen Rotmeerküste war es auch, die die Wahl-Münchenerin zu einem weiteren Baustein in ihrem Angebotsspektrum inspirierte. Mit „Sinn und Werte" organisiert sie persönliche Entdeckungsreisen. Reisen zu sich selbst, fernab von Termindruck, Handy, Laptop & Co. An ausgewählten Orten, wie Ägypten oder Mallorca, können die Teilnehmer nicht bloß das Urlaubsgefühl genießen, sondern „bewegend abschalten". Neben körperlichen und mentalen Aktivitäten sind es vor allem die Erfahrungen in der Natur, die Raum schaffen für Kreativität und das neue BewusstSein. „Ein weit verbreitetes Problem ist, dass wir entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft, anstatt im Hier und Jetzt leben", so Barbara Luigs. Und genau das soll bei Sinn und Werte wieder gelernt werden. Den Augenblick zu spüren und die Energie auf die wesentlichen Dinge des Lebens ausrichten. Was das für den Einzelnen bedeutet, gilt es zu ergründen. Wir wissen zwar meistens, welche Kleidung wir tragen oder was für ein Auto wir fahren wollen. Doch was uns wirklich glücklich und wertvoll macht, ist oft gar nicht so einfach zu beschreiben. Häufig machen wir es von den äußeren Dingen abhängig, obwohl wir das wahre Glück nur in uns selbst finden. „Dafür muss ich Zugang zu mir selber haben", resümiert Barbara Luigs. Bei ihren Entdeckungsreisen, die es auch für Gruppen, Teams und sogar Unternehmen gibt, geht es nicht um die Suche, sondern um das Finden. Etwa einer neuen Perspektive, neuer Ziele oder zu innerer Balance. Und vor allem einen Weg zum eigenen Ich.

 

 Weitere Informationen unter www.mein-gesundheitscoach.de oder www.sinnundwerte.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*