Skip to main content

Neubearbeitete Auflage „Podcasting“ jetzt im Buchhandel

Der mitp-Verlag hat die dritte, neubearbeitete Auflage von „Podcasting. Schritt für Schritt zum eigenen Podcast“ von Brigitte Hagedorn veröffentlicht.

 

„Es wurde Zeit für eine neue Auflage“, sagt die Autorin Brigitte Hagedorn. Nicht nur durch die Jahre der Pandemie haben Podcasts einen neuen Stellenwert in der Medienlandschaft bekommen, auch große Player wie Google und Amazon-Music sind mittlerweile auf den Podcastzug aufgesprungen. Auch die mobile Nutzung ist dank Smartphone-Technologie und besserer Angebote der Provider noch selbstverständlicher geworden.

Es geht in „Podcasting“ in erster Linie um die Frage „Wie erstelle ich einen eigenen Podcast?“. Denn für die Autorin sind Podcasts ein Medium, mit dem jede:r selbst zum Sender werden kann.

Eingangs werden die Grundlagen vermittelt, was überhaupt ein Podcast ist, sowie die Konzeption und Planung eines Podcasts thematisiert. Mikrofon- und Audiotechnik werden ebenso behandelt wie das Hosting. Die Leser:innen lernen unterschiedliche Darstellungsformen kennen und bekommen Tipps zur Umsetzung. Daneben finden sich Hinweise zur Vermarktung des eigenen Podcasts, es geht zudem um die Monetarisierung von Podcasts, Zeitmanagement und effizientes Podcasten.

Die Autorin möchte mit ihrem Buch ganz praktisch zum Podcasten anstiften und hat daher auch eine konkrete Anleitung zu Audacity, einem freien Audioeditor, beigefügt.

Ergänzend zu jedem Kapitel kommen weitere Expert:innen zu Wort und bieten tiefergehende Einblicke in die Podcastwelt. An einigen Stellen im Buch können die Leser:innen über einen QR-Code direkt in ein Interview springen und bekommen dadurch einen noch umfangreicheren Einblick in das Podcasting.

 

Podcasting

Schritt für Schritt zum eigenen Podcast. Konzept I Produktion I Vermarktung

Brigitte Hagedorn

mitp-Verlag

3. Auflage 2022, 248 Seiten

ISBN: 978-3-74750-508-3

Buch & E-Book

Shoplink Autorenwelt

 

Background:

Die erste Auflage „Podcasting. Konzept. Produktion. Vermarktung“ erschien 2016 beim mitp-Verlag. Es folgte 2018 die zweite Auflage.

 

 

Kontakt:

Brigitte Hagedorn

www.audiobeitraege.de

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*