Skip to main content

Neuartige proaktive Videosimulation zum Kritikgespräch

Seit kurzem ist im Handel ein bisher einzigartiges Selbstlern- und Trainingsvideo erhältlich, das es im Gegensatz zu herkömmlichen Unterrichtsvideos ermöglicht, auf den gezeigten Gesprächsverlauf mitgestaltend Einfluss zu nehmen. Der Lernende hat es also – wie in der Praxis – selbst in der Hand, ob er im Fallbeispiel erfolgreich ist oder scheitert. 

In einem Film wird dem Betrachter zunächst das vorliegende Führungsproblem geschildert. Danach werden ihm unterschiedliche Lösungsansätze angeboten, aus denen er sich einen auswählen kann. Hat er sich für ein Gespräch mit dem Mitarbeiter entschieden, zeigt ihm ein Videoclip seine in der Rolle des Vorgesetzten gewählte Gesprächseröffnung sowie die Reaktion des Mitarbeiters auf das Gesagte. Alsdann erhält er wiederum mehrere Auswahlmöglichkeiten für die Fortsetzung des Gesprächs mit erneut folgender Videosequenz und so fort. Auf diese Weise gelangt er irgendwann an ein wie auch immer geartetes Gesprächsende und erhält als Feedback einen bewertenden Kommentar. 

Zur Steigerung des Lerneffekts kann sich der Lernende den Film seines Lösungswegs mit Kommentaren zu den einzelnen Schritten ansehen. Außerdem wird ihm ein optimales Lösungsbeispiel sowie ein lehrreicher Theorieteil angeboten. 

Die Videosimulation eignet sich auch hervorragend als Trainingsmaterial: Beispielsweise kann der Trainer die Teilnehmer im Plenum reihum bitten, den nächsten Gesprächsschritt auszuwählen. Oder aber er lässt sie in Einzel- oder Kleingruppenarbeiten das Fallbeispiel alleine lösen und diskutiert anschließend mit ihnen die Ergebnisse. Eine mitgelieferte CD enthält Dateien mit Lehrtexten, Präsentationsfolien sowie Arbeitshilfen und Übungshinweisen. 

Als Selbstlernprogramm ist das Video über den GABAL Verlag unter der ISBN-Nr. 978-3-89749-964-5 zu beziehen (s. a. www.gabal-verlag.de, Rubrik „CD-Rom"). Mit zusätzlichem Trainingsmaterial versehen finden Sie es im Programm des Jünger Verlags unter den Bestell-Nr. 9537 und 9535 (s. a. www.juenger.de, Rubrik „Video Tools – Details").



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*