Skip to main content

Referenten zum GABAL Frühjahrs-Impulstag

Koehler_Hans_Uwe-df7b03da

Hans-Uwe L. Köhler

Hans-Uwe L. Köhler
Über das Gelingen (Keynote)
Wie Ihnen Ihre Trainerkarriere gelingt

Wie würden Sie als Trainer arbeiten, wenn Sie wüssten…Wären Sie gerne Teilnehmer in Ihren eigenen Seminaren?Wenden Sie Ihre eigenen Inhalte auch tatsächlich an? Was verhindert möglicherweise Ihren Durchbruch?

HANS-UWE L. KÖHLER haut Dellen ins Universum! … da ging‘s los!
Am 1.März 1948 macht Hans-Uwe seine neuen Eltern glücklich!

… dann wird das Delle hauen ausprobiert
1972 beginnt Köhler Seminare und Vorträge zu den Themen Marketing, Management, Verkaufspsychologie, Verkaufstechniken, Gesprächsführung, Motivation, Führung, Rhetorik und strategische Unternehmensführung in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Polen, Frankreich, der Schweiz, in den USA und in Japan zu halten.

… jetzt rumst es wirklich!
1977 machte sich Hans-Uwe L. Köhler mit nur 29 Jahren als Trainer und Berater selbständig.

Hans-Uwe L. Köhler, www.loveselling.de


portrait-bernecker-a38aadfc

Prof. Dr. Michael Bernecker

Prof. Dr. Michael Bernecker
Weiterbildung 2022 –
Trends und Entwicklungen in der Weiterbildungsbranche

Der Marketingunternehmer Prof. Dr. Michael Bernecker ist Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing in Köln.

Der Marketingprofi forscht, berät und trainiert im Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb. Seine Kernkompetenz wird geprägtdurch sein umfangreiches Fachwissen gepaart mit einer konsequenten unternehmerischen Sichtweise und der Fähigkeit,auch komplette Sachverhalte zielgruppenadäquat zu kommunizieren.

Sein unternehmerisches Profil hat er sich als Geschäftsführer und Vorstand verschiedener Marketingunternehmen angeeignet.Sowohl als Geschäftsführer eines Marktforschungsunternehmens als auch als Vorstand einer Werbeagentur hater ein umfangreiches managementorientiertes Erfahrungswissen erworben. Diese unternehmerischen Tätigkeiten prägenseine Sichtweise und bieten eine sinnvolle Basis für sein ausgeprägtes Marketing Know-how.

Als Professor für Marketing lehrt Michael Bernecker unter anderem an der Hochschule Fresenius in Köln in den Fachgebieten Dienstleistungsmarketing, Bildungsmarketing sowieMarktforschung. Sein Wissen um unternehmerisches Denken und Handeln bildet die Grundlage der Seminare zur Betriebswirtschaftslehre.Mehrere Buchveröffentlichungen, die mittlerweile als Standardwerke gelten, und Fachbeiträge stützen diese Kompetenz. Als Referent tritt er hierzu auf Kongressenund Messen auf. Seine Expertise wird auch von den Medien genutzt.
Herr Prof. Dr. Bernecker ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Köln.

Prof. Dr. Michael Bernecker, www.Marketinginstitut.BIZ


Hanspeter Reiter

Dialog gewinnt!
Wie Sie als Freiberufler und KMU leichter Kunden finden & Kunden binden.

Hanspeter Reiter www.dialogprofi.de

Dialog gewinnt! Dialog gewinnt! (369,4 kB)


Felix-Beilharz_2014-e2d45933

Felix Beilharz

Felix Beilharz
15 frische Online-Marketing-Tipps für Trainer und Coaches
Was Sie 2015 tun und lassen sollten, um online das Maximum herauszuholen

Online-Marketing ist für Trainer, Berater und Coaches mittlerweile unverzichtbar geworden. Auftraggeber googlen heute, wenn sie einen Trainer suchen, Klienten informieren sich im Social Web über die Reputation eines Coaches. Auch Journalisten verlassen sich auf die Google-Ergebnisse, wenn sie Interviewpartner und Experten suchen.
In diesem Vortrag erhalten Sie 15 brandneue Tipps, die Sie konkret nach dem Event umsetzen können. Die Tipps sind kostenlos oder kostengünstig in der Umsetzung, bringen schnelle Ergebnisse und lassen sich ideal in Ihre sonstigen Maßnahmen einbinden.

Felix Beilharz ist Experte für Online-Marketing. Er trainiert und berät Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Behörden zum idealen Einsatz der Online- und Social Media-Instrumente. Seine Vorträge auf Konferenzen, Messen und Kongressen begeistern die Teilnehmer durch hohen Praxisbezug und spannendes Infotainment. Als Autor und Co-Autor von vier Büchern und Dozent an mehreren Hochschulen wird er auch von den Medien regelmäßig als Experte herangezogen

Felix Beilharz, www.FelixBeilharz.de

15 frische Online-Marketing-Tipps 15 frische Online-Marketing-Tipps (8,0 MB)


Bell_Inge-fe51db4b

Inge Bell

Inge Bell
Video is no rocket science –
Wie Sie ein machtvolles Marketinginstrument zur Verkaufssteigerung nutzen

Video boomt – und in den USA geht es schon lange nicht mehr „ohne“: in Business-Trainings, Vorträgen, Vertrieb und Verkauf setzen Weiterbildner dort schon lange auf die emotionale und erklärende Macht von Bewegtbildern.

Ob Trainer, Coaches, Speaker

mit Videoclips in Trainings bei ihrem Publikum punkten,
sich, ihre Botschaft oder ein Produkt in einem Webvideo „rüberbringen“,
ein Videoblog zur Kundenbindung/ -gewinnung führen,
sich als Experten für TV-Talks in Position bringen
all das, was in den USA in der Weiterbildungs- und Vertriebsbranche schon Standard ist, davon können Pioniere hier profitieren.

Im Vortrag „Video is no rocket science – Wie Sie ein machtvolles Marketinginstrument zur Verkaufssteigerung nutzen“ wirft die langjährige TV-Profi und Medientrainerin Inge Bell einen analytischen Blick.

Inge Bell steht für erfrischende (Weiter-) Bildung durch Videos und Clips. Die Filmproduzentin und Gründerin von „Bell Media – Institut für anschauliches Lernen“ war jahrelang ARD-Auslandsreporterin. Heute berät sie als Systemische Coach in Sachen gelungener Kommunikation. Als Trainerin für Medienkompetenz & Auftritt vermittelt sie praxisnah das konkrete Know-How dazu. Für ihr menschenrechtliches Engagement mit dem Preis „Frau Europas 2007“ und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Inge Bell, www.bellmedia.info


Ion_Frauke-f5f86cd5

Frauke Ion

Frauke Ion
Ich sehe das, was der Kunde sieht.
Durch Perspektivenwechsel zum Verkaufserfolg

Ich sehe was, was du nicht siehst! Wer kennt das Spiel nicht, das Kinder gerne spielen, um die Langweile auf Autofahrten zu vertreiben oder lange Wartezeiten zu verkürzen. Im Verkauf ist diese Tatsache leider kein Spiel, sondern ein 100-prozentiger „Abschluss-verhinderer“.

In vielen Fällen verlieren Verkäufer ihren Kunden aus dem Blick. Sie sind zu sehr damit beschäftigt, die Vorteile des Produktes oder der Dienstleistung in den Vordergrund zu stellen, und vergessen dabei den Kundenbedarf. Kurz: Wenn Verkäufer nicht das sehen, was der Kunde sieht, dann werden sie nicht zum Abschluss kommen. Sie sind nur dann erfolgreich, wenn sie die Motive, Sicht- und Verhaltensweisen des Kunden in den Mittelpunkt rücken und bedienen. Dabei geht es nicht um Verkaufstechniken, Manipulation oder Taktik, sondern darum, die Persönlichkeit des Kunden zu erkennen und ihn typ- und motivgerecht zu behandeln. Die Kenntnis der Motivstruktur und Verhaltenspräferenz ermöglicht dem Verkäufer ein breites Spektrum an Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, mit dem er bedarfsgerecht auf den Kunden eingehen kann.

Lernen Sie im Vortrag von Frauke Ion das 5-Sterne-Prinzip kennen und erfahren Sie, wie die Kausalität von Motiven, Sicht- und Verhaltensweisen Ihren Verkaufserfolg beeinflusst. Das Modell hilft Ihnen dabei, den Kunden zu „lesen“, zu verstehen und individuell zu behandeln. Darüber hinaus gibt Ihnen das 5-Sterne-Prinzip eine Theorie an die Hand, mit dessen Hilfe Sie gezielt an den einzelnen »Rädchen« Ihrer eigenen Verkäufer-Persönlichkeit drehen können.

Wechseln Sie mit Frauke Ion die Perspektive, nehmen Sie Ihre Verkäuferbrille ab und setzen Sie die des Kunden auf – dann klappt´s auch mit dem Abschluss.

Kurzprofil

Frauke Ion ist die Expertin für Perspektivenwechsel. In ihren Vorträgen schauen die Zuhörer durch eine ganz andere „Brille“ auf die Welt. Mit viel Know-how und augenzwinkerndem Humor gibt sie anhand ihres 5-Sterne-Prinzips© konkrete Antworten auf die Frage: Warum ticken, wirken und verhalten sich Menschen unterschiedlich?Seit 2005 leitet Frauke Ion ihre eigene Trainingsfirma ion international und ist Mitinhaberin des Instituts für Persönlichkeit in Köln.
Ihr aktuelles Buch „Ich sehe was, was du nicht siehst – Durch Perspektiven-wechsel zu besseren Ergebnissen“ ist im September 2014 im GABAL Verlag erschienen.
www.ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst.com

Frauke Ion, www.institut-fuer-lebensmotive.de

Wie wirke ich Wie wirke ich (73,0 kB)


Oliver-Schumacher-f89bfd7a

Oliver Schumacher

Oliver Schumacher
Honorare durchsetzen
Wie Sie dem Kunden das Ja erleichtern

Der Preis ist egal, wenn die Gegenleistung stimmt. Dennoch sehen viele Anbieter in ihrem Preis ihre Achillesverse. So kommunizieren sie diesen dann entweder viel zu spät, oder sehr schwach. Die Folge: Der Kunde spürt irgendwie, dass etwas mit dem Angebot nicht stimmt – und fängt entweder an zu Feilschen – oder er kauft gar nicht.Erfahren Sie von Oliver Schumacher, wie Sie zukünftig leichter Abschlüsse herbeiführen, und die Preise bekommen, die Sie auch wert sind.

Oliver Schumacher ist Experte für Verkaufserfolge. Der fünffache Buchautor liefert inspirierende Vorträge, praxisorientierte Trainings und motivierende Verkaufsbegleitungen.Der Sprechwissenschaftler (M.A.) und Diplom-Betriebswirt (FH) arbeitete zuvor überdurchschnittlich erfolgreich für die Markenartikelindustrie im Verkaufsaußendienst und spricht daher die Sprache des Vertriebs.

Oliver Schumacher, www.oliver-schumacher.de


Steffen-Ritter-c76757a6

Steffen Ritter

Steffen Ritter
Verkaufen kann von selbst laufen
Wie Top-Verkäufer mit System mehr Umsatz machen

Die Vertriebswelt hat sich in den letzten Jahren kräftig verändert. Immer mehr Aufgaben müssen zusätzlich erledigt werden. „Betrieb frisst Vertrieb“ ist das Empfinden vieler Redner, Trainer, Berater und Coaches und auch deren Mitarbeiter. Doch es gibt Lösungen! Mit den steigenden Anforderungen unserer Zeit kommen besonders diejenigen bestens klar, die ihre Vertriebsarbeit durch Gewohnheiten und Abläufe automatisiert haben. Wie diese Top-Vertriebler vorgehen, wie der eigene Vertrieb tatsächlich von selbst laufen kann, zeigt Steffen Ritter in seinem hoch motivierenden, enorm praxisnahen und zugleich sehr amüsanten Vortrag.

Steffen Ritter ist mehrfacher Erfolgsautor und Redner und beschäftigt sich intensiv mit den Gewohnheiten sehr erfolgreicher Menschen. 1992 gründete er das Institut Ritter, dessen Vordenker und Leiter er bis heute ist. Das Institut Ritter hilft Führungskräften, Unternehmern und Verkäufern, durch die richtigen Abläufe und Gewohnheiten ihre Ziele zu erreichen. Seit 1999 gibt Steffen Ritter einmal pro Quartal die Zeitschrift Unternehmer-Ass heraus, ist seit 2006 Initiator mehrerer Deutschland-Awards.

Steffen Ritter, www.institutritter.de