Skip to main content

Heute schon interkulturell kommuniziert?

… fragten uns die Referentinnen Dr. Ines Braun-Balzer und Ingeborg Lindhoud am GABAL-Abend der Regionalgruppe Rheinland am 10.5.2017 Interkulturell-richtig-kommunizieren

Ja, klar, denn die Referentinnen kommen aus der Schweiz und den Niederlanden. Nun kann man sich fragen, ob man die Kommunikation mit einer Schweizerin oder einer Niederländerin schon als interkulturell bezeichnen kann, womit wir direkt im Thema waren. Was ist genau eine Kultur? Wodurch zeichnet sie sich aus? Mit vielen interaktiven Übungen konnten wir uns ein genaueres Bild davon machen, was wir zu diesem Thema schon mitbringen – und vor allen Dingen auch, worauf es ankommt, wenn wir mit anderen Kulturen zusammen arbeiten. Die beiden Referentinnen hatten ausgewählte Aspekte bekannter interkultureller Forscher mitgebracht, über die wir aus unseren unterschiedlichen Blickwinkeln und Erfahrungen diskutierten.

Am meisten beschäftige uns die Frage, ob es „DEN …“ wirklich gibt. Unser Fazit: Ja und nein. Es gibt Kulturstandards, mit denen wir uns beschäftigt haben sollten, bevor wir in ein anderes Land fahren. Gleichzeitig haben wir alle unabhängig von der Kultur, die uns prägt, unterschiedliche Sichtweisen, zu denen wir uns austauschen sollten. Wenn wir dies mit einer gehörigen Portion Neugier und Offenheit tun, dann wird interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit leichter.

Herzlichen Dank an die Referentinnen und die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Annette Dernick

RG Rheinland



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*