Skip to main content

GABAL Gründer Prof. Dr. Hardy Wagner 90 Jahre alt geworden

Am 9. März 2022 feierte der GABAL Mitgründer und Ehrenvorsitzende, Prof. Dr. Hardy Wagner, seinen 90. Geburtstag!

Hardy Wagner, der sich selbst gern als „hanseatisch unterkühlen Kölner“ bezeichnet, lebt inzwischen fast die Hälfte seines Lebens in der Pfalz, davon rund 30 Jahre in Speyer, dem Gründungs-Ort und langjährigen Sitz der GABAL. Er hat Industriekaufmann gelernt, ist diplomierter Handelslehrer und Kaufmann und promovierte in Sozialpolitikwissenschaft. Von 1971 bis 1994 war er als Professor für Controlling und Management an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen tätig, wo er Controlling und Wirtschaft lehrte.

1976 gründete er mit einigen Mitstreitern – auf Initiative des EKSGründers Wolfgang Mewes – den GABAL e.V. mit den Zielen:

  • empirische Erkenntnisse aus der Erfolgsgenerierung, in die Lehre der Fachhochschulen zu übernehmen,
  • die Aufgaben der Fachhochschule Ludwigshafen durch Spenden zu fördern,
  • eine Schriftenreihe als Brücke zwischen Hochschule und Wirtschaft zu veröffentlichen.

Wichtige Autorinnen und Autoren der Schriftenreihe wurden u. a. Lothar J. Seiwert und Vera F. Birkenbihl. Die fortschreitende Veröffentlichung weiterer Schriften führte 1978 schließlich zur Gründung
des GABAL Verlags. 1994 wurde der GABAL Verlag an den Jünger Verlag verkauft. Damit wurde die professionelle und erfolgreiche Verlags-Entwicklung eingeleitet.

Darüber hinaus war Hardy Wagner Mit-Gründer des DGSL e.V. und des Verlages ManagerSeminare GmbH sowie von Weiterbildungs-Unternehmen in Deutschland und der Schweiz.

Nach 20 Jahren Vorstands-Vorsitz bei GABAL trat Hardy Wagner 1996 vom Amt zurück und ist nach wie vor, nun als Ehrenvorsitzender, dem GABAL e.V. eng verbunden.

Bereits 1988 wurde mit dem GABAL Band 27: „Zielorientiert und praxisverbunden studieren – erfolgreicher im Leben“ de facto das STUFEN zum Erfolg-Konzept geboren. 2002 war es dann so weit: Zusammen mit seinem Sohn Ansgar gründete Hardy Wagner die Stiftung STUFEN zum Erfolg, die das Ziel hat, die aufeinander aufbauenden grundlegenden Schlussel-Kompetenzen, die im STUFEN-Konzept zusammengefasst sind, zu fordern:

  • Erfolg durch Personlichkeit, Grundlagen wertschatzender Kommunikation
  • Erfolg durch Berufszielentwicklung, Karriere-Strategie
  • Erfolg durch Lernen lernen
  • Erfolg durch Umgang mit der Zeit, Prioritaten-Management.

Mit dem Programm sollen vor allem junge Menschen motiviert und befahigt werden, ihre Potenziale zu erkennen, weiterzuentwickeln und zu nutzen.

Alles Gute weiterhin, lieber Hardy, und bleib gesund! Das wünschen dir GABAL Vorstand & Geschäftsstelle.

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*