Skip to main content

Die BWA, ein wahrer Schenkelklopfer

(WKr) Gestatten? Saldo Dispo. Ich bin Spaßversteher. Deshalb arbeite ich auch in der Bank. Für Heiterkeit sorgen dort übrigens immer wieder die betriebswirtschaftlichen Analysen.

Eigentlich ist ja doch alles zuerst eine Frage des Standpunktes. Und so ist das eben auch mit dem Sinn für Humor. Ich für meinen Teil kann ja sehr gut und sehr viel lachen. Hier in der Bank ist zwar fast alles fürchterlich trocken. Doch ich lasse mir manchmal von meinen Kunden helfen. Jedenfalls finde ich reichlich witzig, was mir manchmal so vorgelegt wird.

Aber ich will eben auch immer nur das Gute im Menschen sehen. Genau wie die Kunden, die zu mir kommen. Die meisten haben ja doch auch ihre betriebswirtschaftliche Auswertung dabei. Und in der soll man dann eben auch einfach nur das Gute sehen. Das habe ich mittlerweile begriffen.

So mancher Rätselfreund teilt dann aber auch sein großes Ratevergnügen mit mir. Das bereitet mir tatsächlich unermessliche Freude, nur mein Chef, der kann über solche Aufgaben nicht immer lachen. Der Mann ist einfach eine richtige Spaßbremse und Zeit hat der eigentlich auch nie. Alles muss immer nur husch, husch gehen – und wenn die Erklärungen nicht so ausfallen, dass sie ein Fünfjähriger versteht, macht er immer nur große Augen. Es ist zum Verrücktwerden mit dem Mann.

Zahlen, Strukturen, Werte – das interessiert den. Entwicklungen will er ableiten können. Und wenn ich dann mit meinen Alltagsrätseln ankomme, sagt er nur, er sei doch kein Kryptograf. Dem Mann wachsen einfach Haare auf den Zähnen.

Dabei kann man mit so ein bisschen Humor doch Vieles zum Guten wenden. Erst neulich habe ich die Reste eines Pausenbrotes zwischen den Zahlen einer BWA gefunden. Da denkt jemand an mich, habe ich mich dann überzeugt – und die schönen Fettflecken dienen schlicht zur grafischen Unterstützung der trockenen Materie.

Es ist einfach zum Schreien. Und ich lache so gerne. Schon immer war das so. Und eines Tages bringe ich auch noch meinen Chef auf die humoristische Seite.

Obige Glosse war die Einleitung zu meinem 9. Beratungsbrief den Sie abonnieren können unter:
http://www.bankstrategieberater.de/beratungsbrief.cfm

Der nächste Beitrag ist dann wieder ernster [gt] Oft wird die BWA den eigenen Ansprüchen nicht gerecht

Willi Kreh – Steuerberater und BankStrategieBerater, 28. März 2012
Aktuelle Steuerinformationen unter www.kreh.de
Auf Augenhöhe mit Ihrer Bank www.DieRatingChance.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*