Skip to main content

didacta 2009 – GABAL auf dem „Bildungsgipfel im Flachland“

Am 14. Februar ging die didacta, Europas größte Bildungsmesse, zu Ende.
Rund 74.000 Besucher kamen auf das Messegelände und informier­ten sich bei 718 Ausstellern auf einer Ausstellungsfläche von rund 30.000 Quadratmetern über aktuelle Produkte, Trends und neue bildungspoliti­sche Ansätze. Die Messe wurde von 1.400 Workshops, Vorträ­gen und Semi­naren begleitet.

 

hw_didacta-2009-051

Prof. Dr. Hardy Wagner am GABAL e.V. Stand

 

Zahlreich waren die Fachbesucher, insbesondere Erzieher und Pädagogen. Aus- und Weiterbildner dagegen waren eher rar, wie wir schmerzlich in Halle 14 wahrnehmen mussten. Aber Qualität geht bekanntlich vor Quantität: Es konnten immerhin 4 Neumitglieder und 12 Schnuppermitglieder geworben und eine Vielzahl an Akquisegesprächen geführt werden. Darüber hinaus konnten wir am GABAL-Stand viele GABAListen begrüßen, u.a. das auf Initiative von Helga Scholz gegründete Kompetenzteam Qualität und Innovation

Auf Initiative von Ronald Bergmann wurden erste Schritte zur Gründung eines Stammtisches in Bremen gemacht. Neumitglied Bernd Raffler, BDVT RC-Leiter in der Region Ostwestfalen-Lippe kann für 2009 auch den GABAListen in der Region ein interessantes Jahres-Programm bieten. Jetzt suchen wir noch einen regionalen AnsprechpartnerIn.

Dies alles konnte nur Dank der Unterstützung zahlreicher Aktivisten geleistet werden. Daher mein besonderer Dank an Christiane Wittig, GABAL Vorstand, für den Aufbau und die Präsenz am Dienstag, an das RG Hannover-Team mit Ute Roehl und Wolfgang Neumann sowie am Samstag an Carsten Dolatowski vom GABAL-Vorstand und an Thomas Ruf, GABAList und Geschäftsführer des StrategieForum e.V., der unsere Vorträge mit seiner Beamer-Technik unterstützte.

Dank auch an die GABAL-Referenten im DVWO-Forum:
Christiane Wittig –  Suchen Sie noch oder organisieren Sie schon?
Prof. Dr. Hardy Wagner –  STUFEN zum Erfolg: Entwicklung von Kern-Kompetenzen durch die innovative Bildungs-Stiftung
Wolfgang Neumann –  Vom Training zur Performance – Umfrageergebnisse  zur Entwicklung der Weiterbildung
Sandra Masemann & Barbara Messer –  Selbstpräsentation – ansprechend und authentisch!

Last but not least gratulieren wir den GABAListen unter den diesjährigen BDVT-Trainingspreis-Gewinnern:
Gold: Albrecht Kresse, edutrainment GmbH, für Moonpenny AG: „Beschwerdemanagement“
Silber: Prof. Dr. Michael Bernecker, Deutsches Institut für Marketing GmbH, für „Erfolgreiche Neukundengewinnung für Elektromeister“
Silber: Bruno Schmalen, SCHMALEN-Kommunikation und Training, für  „Das jetzt_wir:Programm – wir entwickeln eine Kunden- und Unternehmenskultur“
Sowie Bronze: Karl Kaiblinger, Kaiblinger & Partner, Wien, für „Mission Possible: Messbar mehr Verkaufserfolg bei DHL“
Mehr dazu auf www.bdvt.de
Notieren Sie schon jetzt den 16. bis 20. März 2010, dann kommt die didacta nach Köln.
Ihre

Erna Theresia Schäfer
GABAL Geschäftsstellenleiterin
Info@gabal.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*