Skip to main content

Das Nachschlagewerk für das Weiterbildungsjahr 2010

Seminare 2010

Bonn – Die Weiterbildungsbranche ist von der Wirtschaftskrise gleich doppelt betroffen. Zum einen leiden auch hier die Anbieter unter massiven Auftragsrückgängen, zum anderen erwartet man aber gerade von ihnen wichtige Impulse, damit die Wirtschaft schnell aus der Talsohle herauskommt.

Perspektiven und Orientierung für die Management-Weiterbildung vermittelt das Jahrbuch Seminare 2010, das in seiner aktuellen Ausgabe insbesondere die Nachhaltigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen im Angesicht der Krise fokussiert.

Wie lässt sich der Transfererfolg von Weiterbildung nachhaltig steigern? Wie gelingt der Brückenschlag vom individuellen Lernen zum Change-Management?

Was kostet Weiterbildung und wie kalkulieren Trainer ihre Preise? In Seminare 2010, dem etablierten Jahrbuch der Management-Weiterbildung, bringen bekannte Fachautoren die zentralen Weiterbildungstrends im Angesicht der Wirtschaftskrise auf den Punkt und liefern Entscheidungshilfen für Weiterbildungspraktiker.

Wie sehr den Weiterbildungsmarkt die aktuelle Wirtschaftssituation beschäftigt, zeigt die rege Beteiligung an der jährlichen Trendanalyse des Verlags managerSeminare. Insgesamt 720 Weiterbildungsanbieter und 96 Personalverantwortliche äußerten sich zu Auftragslage, Seminardauer, Themen und aktueller Branchensituation. Die zentralen Ergebnisse werden im Jahrbuch dargestellt und kommentiert, ergänzt um weitere Zahlen, Fakten und Studien, die die Arbeit von Weiterbildnern unmittelbar betreffen.

Darüber hinaus enthält die 21. Auflage des Jahrbuchs auch wieder die bekannten und aktualisierten Kapitel zum Who-is-who der Branche. Im Sinne des Best-practice-Gedankens werden jüngst prämierte Weiterbildungskonzepte mit innovativen und effektiven Weiterbildungsideen vorgestellt. Das Kapitel „Produkte für PE und Training" bietet Marktübersichten zu Business-Planspielen und Programmen zur Persönlichkeitsanalyse. Abgerundet wird das Jahrbuch durch die Kapitel „Infoquellen", das die wichtigsten Verbände, Institutionen und Netzwerke der Weiterbildungsbranche listet, sowie das Anbieterverzeichnis mit Kurzprofilen von 1.135 Weiterbildungsanbietern sortiert nach Postleitzahlen.

 

Mehr Information unter:

http://www.managerseminare.de/tb/tb-7895

 

Seminare 2010

managerSeminare, Bonn 2010; 512 S., geb., ISBN 978-3-936075-99-1, 49,90 Euro



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*