Skip to main content

Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT e.V. legt erste Evaluationen zu ehrenamtlichem Schul-Coaching vor

München, 10. Mai 2010 – Die bereits im September 2008 unter der Leitung von Franz Neumeyer gestartete und Ende 2009 als Verein eingetragene Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT legt nun erste – durchwegs positive – Resultate ihrer Coachingarbeit in den Jahren 2008 und 2009 vor. 11 Projekte sind beendet und evaluiert. Sämtliche in die Bewertung eingeflossenen Projekte wurden an bayerischen Schulen durchgeführt, fünf davon an Grund- und Volksschulen, zwei an Hauptschulen, drei an Sonder-/Förderschulen und eines an einer Realschule. Klienten waren Schulleiter, Konrektoren und Teamleiter. Auf die grundsätzliche Frage nach dem Gesamtergebnis des Coachings und nach der Bedeutung der Coachingerfahrung für das persönliche und berufliche Wachstum haben 90% der Klienten mit dem Feedback „Exzellent" geantwortet. 10% der Klienten haben die Note „Gut" vergeben. Alle Einzelcoaching-Prozesse wurden nach einem einheitlichen Evaluationsprozess abgeschlossen. Es wurde sowohl die Leistung des Coachs als auch die Wirksamkeit des Coaching-Prozesses ermittelt. Für die abgeschlossenen Teamcoachings liegen derzeit noch keine statistisch verwertbaren Ergebnisse vor. Ziel ist es, auch hier demnächst aussagekräftige Daten veröffentlichen zu können.

Gemäß Paragraph 2 seiner Satzung hat sich der Verein Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT dazu verpflichtet, die Ergebnisse seines ehrenamtlichen Engagements fortlaufend aufzunehmen, zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Damit soll die Wirksamkeit der Coachings demonstriert werden. Daneben hat sich der Verein zu größtmöglicher Transparenz verpflichtet, um Vertrauen und Nachvollziehbarkeit herzustellen und damit die Integration von Coaching in die Bildungslandschaft zu fördern.

Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Einzelcoachings wurden insgesamt 11 Feedbacks ausgewertet. Dabei wurden die Klienten gebeten, zu einzelnen Kriterien eine Bewertung auf einer Skala von 1 – 10 abzugeben. Der Wert 1 steht dabei für „gar nicht zufrieden", der Wert 10 für „besser geht es nicht". Nach der Zufriedenheit mit dem Coaching insgesamt wurde von 82% der Klienten die Werte 9 und 10 vergeben. 18% haben den Wert 8 genannt. Auch die Zufriedenheit über die erreichten Ergebnisse ist mehr als vorzeigbar: So haben 55% der Befragten in dieser Kategorie die Skalenwerte 9 und 10 angegeben. 45% der Coachees nannten als Werte 7 und 8. In der Kategorie „Zielerreichung" wurde weiter differenziert: So gaben mehrere Beteiligte an, dass sich ihre Ziele im Laufe des Coachingprozesse verändert hatten. Für die am Anfang des Coachings definierten Ziele wurde auf der Skala ein durchschnittlicher Zufriedenheitsgrad von 7,6 erreicht. Weitere im Laufe der Zusammenarbeit mit dem Coach definierte Ziele wurden sogar mit einem durchschnittlichen Erreichungsgrad von 8 bewertet. Insgesamt stieß auch der Einsatz von Methoden auf hohe Akzeptanz: 73% der Befragten gaben hier Werte von 9 und 10 an. 27% geben bei Methodeneinsatz den Skalenwert 8 an.

Was die Zufriedenheit mit dem Coach als Person angeht, so haben 25% der Befragten die Wertung „gut" und 75% der Klienten den Wert „exzellent" abgegeben. Sämtliche Klienten würden den Coach, mit dem sie zusammen gearbeitet haben, weiter empfehlen.

Aber auch qualitative Bewertungen wurden abgefragt. Nach ihren persönlichen Erfahrungen befragt, reichten die Rückmeldungen von „Ich konnte eigene Sicht-, Verhaltens-, Handlungsweisen intensiv reflektieren" bis hin zu "ich habe nun eine differenzierte Wahrnehmung der Qualifikationen meiner Teammitglieder". Besonders das aktive Zuhören ihrer professionellen Begleiter wurde von den Klienten hervorgehoben.

Martina Laib, Teamleiterin des 1/2 Jahrgangsstufenteams an der Volksschule Memmingerberg, kommentiert ihre Coachingerfahrung folgendermaßen: „Das Coaching hat mir viel gebracht. Die Wirkung meiner Haltung und meines Auftretens auf mein Gegenüber ist mir nun sehr viel bewusster. Vor allem Junglehrern würde ich vor Antritt ihres Referendariats ein solches Coaching wünschen"

Franz Neumeyer, Gründer der Initiative und Vereinsvorstand: „Mit den Feedbacks haben unsere Klienten ihre Erfahrungen, Eindrücke, die Zielerfüllung wie auch die Zufriedenheit mit dem Prozess und den Ergebnissen zusammen gefasst. Wir freuen uns sehr über diese überaus positiven Rückmeldungen und sehen diese als Beleg für die Wirksamkeit unserer Arbeit für die Bildungslandschaft in Bayern. Das ist für uns eine Bestätigung, dass der Auswahlprozess für die Freigabe der Coachs funktioniert und einem hohen Qualitätsstandard genügt."

Sämtliche Detailergebnisse können über die Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT angefordert werden.

Coaching Initiative Bildung und Zukunft (CIBZ) e.V. ist eine Vereinigung von ehrenamtlich tätigen Coachs über alle deutschen Verbandsgrenzen hinweg. Ihr Ziel ist die Integration von Coaching in die Bildungslandschaft als Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

Nähere Informationen zu Coaching Initiative BILDUNG & ZUKUNFT (CIBZ) e.V. erhalten Sie bei:

 

Ansprechpartner für Presse:

Eva Lang
Birkenleiten 6
81543 München

Tel:089-65 89 64
mobil: 01577-778 2207

info@eva-lang.de
www.eva-lang.de

 

Ansprechpartner CIBZ

Franz Neumeyer
Hans-Urmiller-Ring 24
82515 Wolfratshausen

Telefon: 08171-480868

fneumeyer@global-synergies.com
www.global-synergies.com

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*