Aus Fachinhalten bilderreiche Seminare mit klarer Story entwickeln – Trainings planen und gestalten
Bonn – Eine klare Struktur und einen roten Faden sollen Seminare und Trainings haben, prägnante Botschaften vermitteln und Teilnehmer visuell begeistern. Mit „Trainings planen und gestalten" veröffentlicht der Bonner Fachverlag managerSeminare eine systematische Planungshilfe für die professionelle Konzeption von Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen, die sich lebendig und farbig selbst beweist.
Petra Nitschke führt ratsuchende Trainer und Dozenten auf eine mit zahlreichen farbigen Abbildungen illustrierte Entdeckungsreise durch die Welt der visuellen Planung und Gestaltung von Trainings. Die Reiseroute führt durch einen vierstufigen Zyklus: Von der Zielsetzung über die Planung und Gestaltung der Lerninhalte bis zur Auswertung von Trainings begleitet sie den Leser Schritt für Schritt bei der Entwicklung eines
Trainingskonzepts:
Der Leser startet quasi auf der grünen Wiese, erfährt, was bei der Festlegung der Rahmenbedingungen eines Trainings zu beachten ist, welche Trainerkompetenzen gefordert sind und wie die Lernziele definiert werden. In der „Trilogie des Planens" sammeln und werten Trainer Material zum Trainingsthema gezielt aus, bereiten die Inhalte verständlich auf und schreiben dazu ein Regiebuch, in dem detailliert festgeschrieben wird, welche Lerninhalte in welchem Zeitrahmen vermittelt werden sollen. Daraus entwickeln sie ein Storyboard, mit dem sie das Seminar als Erzählung spannend inszenieren. Auf jeder Etappe der Reise wird der Handwerkskoffer mit Methoden, Planungshilfen und Handouts sowie mit zahlreichen Beispielen belegt. Dazu gehören handwerkliches Wissen zum Layouten von Medien und welche Utensilien im Seminar immer im Koffer sein sollten. Dabei können sie sich auf ihrem Weg stets an einem durchgehenden Fallbeispiel orientieren:
Schritt für Schritt wird ein Trainingskonzept zum Thema „Werteorientierte Kommunikation" entwickelt und ausführlich dokumentiert. Im letzten Kapitel lernen Trainer, Daten über das durchgeführte Training so auszuwerten, dass sie nachfolgende Trainings immer weiter optimieren und Ihr Trainerprofil immer weiter entwickeln können.
Petra Nitschke, Diplom Mathematiker und Diplom-Supervisorin ist Begründerin der Firma smartrix. Seit 1998 bildet sie in Unternehmen Mitarbeiter für die organisationsinterne Wissensvermittlung aus. Ihr zentrales Prinzip stellt dabei die Visualisierung dar: „In meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin mache ich mir die Kraft von Bildern zunutze, indem ich komplexe gedankliche Prozesse visualisiere und damit sichtbar und bearbeitbar mache." (ca. 2.500 Zeichen)
Nähere Informationen zu diesem Buch:
http://www.managerseminare.de/tb/tb-8557
Hochauflösende Buchcover-Datei:
http://www.managerseminare.de/presse/tb-8557.jpg
Petra Nitschke: Trainings planen und gestalten. Professionelle Konzepte entwickeln, Inhalte kreativ visualisieren, Lernziele wirksam umsetzen.
managerSeminare, Bonn 2011, kt., 288 S., durchgehend farbige Abb., ISBN 978-3-941965-03-4, 49,90 Euro
Über managerSeminare:
Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag.
Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin managerSeminare sowie Training aktuell – Die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs – heraus.
Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des Branchenkongresses "Petersberger Trainertage", der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn stattfindet.
Das IVW-geprüfte Weiterbildungsportal managerSeminare.de zählt mit über eine Million Besuchern pro Jahr zu den wichtigsten Recherche- und Informations-Plattformen der beruflichen Weiterbildung im Internet.
PS: Hier geht`s zur Leseprobe der aktuellen managerSeminare:
http://www.managerseminare.de/ePaperTeaser
managerSeminare.de – Das Weiterbildungsportal
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-24
Fax: +49 (0)228 / 61 61 64
Keine Kommentare vorhanden