Skip to main content

Sinn, Orientierung und Werte – in der Wirtschaft

Beginn: 08.03.2021 ab 18:00 Uhr
Ende: 08.03.2021 bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zoom Meeting
Referent(en): Dr. Rudolf Müller
Veranstalter: GABAL e.V.

Bei vielen Befragungen kommt heraus, dass die Menschen mit dem aktuellen Wirtschaftssystem unzufrieden sind. Aber welches System, welche Richtung bietet sich als Alternative zum scheinbar hemmungslosen Kapitalismus an – den wir doch soziale Marktwirtschaft nennen? Aber – wie kommen wir dorthin? Stichworte wie Gemeinwohl-Ökonomie kursieren, auch Post-Wachstumsökonomie.

 

Was bisher passierte

Um diese Fragen zu klären, wurde am 28.12.2020 die GABAL Special Interest Group „Sinn, Werte, Orientierung – in der Wirtschaft“ (SOW) gegründet. Das Ergebnis des ersten Treffens lautete, dass die tiefere Ursache für unsere Probleme in der mangelnden Persönlichkeitsstärke des Menschen und nicht ausreichender berufliche Bildung liegen.

In der Folgekonferenz am 17.02.2021 beschäftigten wir uns mit den Themen

1.) Ein kleines Team um Dr. Müller wird ab 15.03.2021 einen kostenlosen 5-tägigen-Workshop „Tanken für die Zukunft“ für ca. 50 Student*innen und Kurzarbeiter*innen veranstalten. Täglich 6 Stunden – mit einem Inhalt zur Persönlichkeitsstärkung. Mehr Details >>

Wir wurden mit einer Evaluation per Fragebogen vorher und nachher die Wirksamkeit der Inhalte und der Großgruppentechnik mit Zoom geprüft. Flyer, Inhalte und Referenten waren bereits festgelegt.

b) Die anderen Teilnehmer*innen befassten sich damit, was der GABAL e.V. für SOW tun kann und wie die Gruppe dafür Vordenker sein kann.

 

Programm am 08.03.2021

Wir sprechen über Inhalte und Ablauf dieser neuen Special Interest Group. Wir setzen uns Ziele und regeln unsere Arbeitsweise. Wer mitarbeiten möchte, muss GABAL Mitglied sein (oder Schnuppermitglied) oder ist als special-guest mit seinem Know-how fallweise dabei.

Dafür werden wir am 08.03. nochmal mit einem Gruppenbrainstorming der Begriffe SOW und deren Rolle in der Wirtschaft beginnen. Wir planen wieder mit 10-15 engagiertenTeilnehmer*innen.

Anmeldung

Sie können sich Ihren Platz im Zoom-Meeting jetzt schon sichern per Mail an: Info@SUnternehmensentwicklung.de

Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor dem Event..

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Euer Dr. Rudolf Müller