Skip to main content

Knack den VUCA-Wahnsinn!

Beginn: 14.02.2019 ab 18:30 Uhr
Ende: 14.02.2019 bis 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Tagungszentrum Hohenheim, Paracelsusstraße 91, 70599 Stuttgart
Hinweis: Tagungszentrum Hohenheim, Paracelsusstraße 91, 70599 Stuttgart
Referent(en): Steffen Powoden
Veranstalter: GABAL Regionalgruppe Stuttgart/Südwest

Agile Moderation mit der Methode LEGO© Serious Play©

LEGO® Serious Play® (LSP) zählt als innovative Problemlösungs-, Kreativitäts- und Kommunikationsmethode aktuell zu den wichtigsten agilen Instrumenten für Unternehmen in der digitalen Transformation. Als 3-D-Drucker für Gedanken legen die LEGO®-Steine Unbewusstes offen und sind eine universelle Sprache, die gegenseitiges Verständnis erleichtert. Gerade in der zunehmend komplexen, unsicheren, volatilen und mehrdeutigen VUKA-Welt eine Qualität, die ihresgleichen sucht. Damit ist LSP eine Methode, die für Moderatoren und Prozessbegleiter eine großartige Bereicherung ihres Methodenkoffers darstellen kann.

In unserem ca. zweistündigen Workshop erleben Sie mit LEGO® Serious Play® die hohe emotionale Wirkkraft durch den spielerischen Ansatz der Methode. Ein beispielhafter Team-Building-Prozess mit allen Teilnehmern zeigt die Möglichkeiten für die Entwicklung von interdisziplinären Teams, die in den Zeiten von Arbeit 4.0 immer wichtiger werden.

Mittelpunkt ist der moderierte Prozess, der die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit LEGO®-Steinen mit den Belangen der Geschäftswelt verbindet. LEGO®-modelle können jeden Gedanken, jedes Erlebnis oder Vorhaben im spielerischen Kontext („Play“) dreidimensional visualisieren. Damit stellt die Methode eine tiefgründige Kommunikation und zielführende Themenbearbeitung („Serious“) sicher.

Im Anschluss an die Einführung in die grundlegende Vorgehensweise und ein erstes Experimentieren mit der Methode gibt es noch Raum für Fragen und Austausch. Darüber hinaus werden konkrete Anwendungsbeispiele vorgestellt. Aus der Praxis für die Praxis.

– Einführung in die Methode LEGO® Serious Play® (LSP)

– Die Grundprinzipien und der LSP-Prozess

– Live-Sequenz – kompakt

– Anwendungsbeispiele und Erfahrungswerte

– Fragen & Austausch

Programm:

18:30 Uhr Come-together

19:00 Uhr Impuls mit Steffen Powoden & Kassia Ecker
inkl. Pause

ca 21:30 Uhr Ausklang & Netzwerken

Steffen Powoden: ein kreativer Kopf. Sein Talent, komplexe Themen und Situationen zu erfassen, sich schnell in Neues hineinzudenken und stets den Blick über den Tellerrand zu wahren, zeichnet ihn als Trainer und Berater aus. Darüber hinaus hat er über die Jahre einen immensen Fundus an effektiven Methoden gesammelt und selbst entwickelt. Sein Know-How und seine Erfahrung gibt er in diversen Workshops gerne an Kollegen weiter und hat mit seinen Konzepten und Methoden schon zahlreiche Weiterbildner begeistert und Lernveranstaltungen lebendiger werden lassen.

Der Diplom-Ökonom und Business-Coach aus Wendlingen bei Stuttgart arbeitet seit vielen Jahren in der PE und OE und gilt als absoluter Experte für die Themen Lernen und Veränderung. Sein Fokus liegt auf den Menschen in Organisationen und der zentralen Frage „Wie genau tickt der Einzelne?“ und „Was braucht es, damit Lern- und Veränderungsprozesse optimal funktionieren und langfristig wirken?“. Ob als Trainer & Coach oder als Leiter seiner eigenen Akademie: er verbindet seine langjährige Praxiserfahrung mit neusten Erkenntnissen der Hirnforschung sowie einem Mix aus innovativen Kommunikationsmethoden und hochwirksamen Persönlichkeitsmodellen. Er skizziert humorvoll und anschaulich die Mechanismen des Erfolgs und aktiviert wichtige Potenziale – für Mitarbeiter, Führungskräfte, Teams. Für ihn stehen Individualität, Zielorientierung und eine ganzheitliche Sicht im Mittelpunkt.

www.veraenderungspartner.de

www.elementsoflearning.de

Kosten

€ 25,00 Mitglieder/ Kooperationsverbände
€ 35,00 Nichtmitglieder

Bitte melden Sie sich hier an >>

 

Ihr RG Stuttgart/Südwest-Team