Skip to main content

Die Zukunft ist menschlich – für einen intelligenten Umgang mit dem digitalen Wandel in unserer Gesellschaft

Beginn: 19.11.2020 ab 18:30 Uhr
Ende: 19.11.2020 bis 21:30 Uhr
Referent(en): Andera Gadeib, Vollblut –Entrepreneurin der Digitalen Marktforschungsagentur Dialego
Veranstalter: GABAL RG Rheinland

Digitalität in der Arbeit – Bedeutung für die Weiterbildung

Die Arbeitswelt ist heute mehr denn je von der neuen, digitalen Realität (auch Digitalität genannt) geprägt. Wir haben jetzt in der Corona-Zeit diesen digitalen Wandel viel stärker in unseren Aktivitäten erlebt, sei es im Homeoffice, eine Vielzahl von online-Workshops, Webinaren usw. Digitaler Wandel hat sich in unsere alltäglich gelebte Praxis eingeschlichen.

Bestimmt uns nun die digitale Technik? Wir wollen, dass der Mensch im Mittelpunkt steht – was heißt das, wie geht das? Können wir auch die digitalisierte Arbeitswelt menschlich gestalten? Welche Haltung und Einstellung brauche ich für einen Wandel, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht? Was genau bedeutet das für uns in der Weiterbildung?

Wir wollen natürlich noch einmal überprüfen, wie leben wir Digitalität? Da wir in der Veranstaltung im digitalen Raum agieren, wollen wir auch interaktiv miteinander agieren.

 

Was erleben Sie hier?

Wir wollen nicht auf dem jetzigen Weg stehen bleiben! Andera Gadeib reist mit uns einmal in das Jahr 2050 und macht Mut, den Weg dorthin aktiv mit zu gestalten. Dabei erhalten wir einen Einblick in die Hintergründe der Digitalität, wie beispielsweise der Künstlichen Intelligenz und welche Top Skills wir in der Zukunft vermehrt brauchen werden.

Zur Umsetzung in unseren beruflichen Alltag bekommen wir einen Methodenkoffer an die Hand, mit dem wir sofort loslegen können und selbst Lösungsansätze für die Herausforderungen des digitalisierten Alltags schaffen. Die konkrete Umsetzung erleben wir in kleinen Arbeitsgruppen (Breakoutsessions).

 

Unsere Impulsgeberin

Andera Gadeib (Wirtschaftsinformatikerin und –wissenschaftlerin) ist Online-Enthusiastin und Vollblut- Entrepreneurin. Ihre besondere Expertise liegt darin, digitale Werkzeuge sowie künstliche Intelligenz zu gestalten, datenbasiert Menschen zu verstehen und Empfehlungen zur richtigen Weichenstellung zu geben. Sie leitet die digitale Marktforschungsagentur Dialego. Seit Anbeginn ist sie berufenes Mitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Sie ist Autorin des Buches: „Die Zukunft ist menschlich“.

 

Hier gehts zur Anmeldung >>

 

Ihr

GABAL RG Rheinland-Team

rg-rheinland@gabal.de