23. PraxisForum Projektmanagement: Projektcontrolling im Wandel (Hybrid)
Beginn: | 28.04.2022 ab 16:30 Uhr |
Ende: | 28.04.2022 bis 21:00 Uhr |
Veranstaltungsort: |
Kronenstraße 13, 30161 Hannover Hinweis: TRUECARE GmbH, bzw. MS Teams |
Referent(en): | Diverse |
Veranstalter: | GABAL RG Hannover Kooperationsveranstaltung |
Unterschiedliche Ansätze bei klassischen, agilen und hybriden Projekten!?
Aufgabe des Projektcontrollings ist die „Sicherung des Erreichens der Projektziele”. Im Rahmen des klassischen Projektmanagements können als Controlling-Instrumente u. a. die Erfassung der Projektkosten oder die Kosten-/Meilenstein-Trendanalyse eingesetzt werden. Für das Controlling liegen „durchgeplante“ Messgrößen vor.
Agile Projekte sind nicht „durchgeplant“. Auch für agile Projekte stehen Controlling-Instrumente zur Verfügung: U.a. die Überwachung der Sprints oder die Verfolgung der Fertigstellung von größeren Funktionalitäten mit einem Burn-Down-Chart.
Hybride Projekte benötigen dagegen einen ausgewogenen Einsatz beider Methoden. Dies soll einerseits durch Verfolgung des jeweiligen Sprint Planning und andererseits der Maßnahmen des Regelkreises zur Projektsteuerung erreicht werden.
Unsere Referierenden werden in diesem PraxisForum Projektmanagement u.a. folgende Fragen beantworten:
- Welche neuen Anforderungen werden an das Projektcontrolling bei klassischen, hybriden und agilen Projekten gestellt?
- Welche innovativen Ansätze und Lösungen wurden gefunden?
- Wie verändert sich die Rolle eines Projekt-Controllers im Unternehmen?
- Welche Herausforderungen entstehen bei den Beteiligten durch das Controlling von Projekten klassischen, hybriden oder agilen Typs?
- Inwieweit ändern sich die Anforderungen an die bisherigen Controlling-Instrumente für klassische Projekte, wenn neue Anforderungen aus hybriden oder agilen Vorhaben zu erfüllen sind?
Darüber hinaus werden sie anhand von Beispielen aus der Praxis unterschiedliche Ansätze für ein jeweils angemessenes Projektcontrolling beleuchten und wertvolle Tipps aus ihrer Projektarbeit weitergeben.
Die Kooperationspartner GABAL, GPM, gfo, GI, niedersachsen.digital, Region Hannover, VDI in Zusammenarbeit mit der Hochschule Hannover und der Leibniz Fachhochschule freuen sich, Ihnen wieder ein interessantes und praxisnahes Web-Forum anbieten zu können.
Wegen des besonderen Formats können Sie Fragen an die Referierenden per Chat stellen. Die Fragen werden im Anschluss an die jeweiligen Vorträge beantwortet.
Wir freuen uns auf Sie!
Kosten:
Die Teilnahmegebühr beträgt für Präsenz-, sowie Web-Veranstaltung gleichlautend
30 Euro (Nicht-Mitglieder).
20 Euro (Mitglieder der organisierenden Verbände).
10 Euro (Studierende).
Anmeldung
Die Anmeldung zu diesem Web-Forum können Sie ausschließlich über XING Events durchführen:
Zum Programm und zur Anmeldung >>.
Die Zugangsdaten zu diesem MS Team-Meeting erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung mit einer personalisierten E-Mail. Dafür nutzen wir die zur Anmeldung verwendete E-Mail.
Anmeldeschluss ist am 5. Oktober 2021.