Design Thinking Prozesse – Besonderheiten und Nutzen erfahren und am Beispiel erleben
Beginn: | 03.03.2020 ab 18:30 Uhr |
Ende: | 03.03.2020 bis 21:30 Uhr |
Veranstaltungsort: |
Josephstraße 31-33, 50678 Köln Hinweis: LIW Seminarraum in der Kölner Südstadt |
Referent(en): | Jan Buckenmayer, Facilitator und Design Thinking Begleiter |
Veranstalter: | GABAL RG Rheinland |
Wenn es um Transformationsprozesse, um Agilität oder um Innovationen in Organisationen geht, wird oft in einem Atemzug Design Thinking als Methode benannt.
Was ist das?
Design Thinking ist ein Mindset, eine Denkschule die auf einem iterativen Prozess basiert und Menschen mit unterschiedlichen professionellen Hintergründen zusammen arbeiten lässt, um in kurzer Zeit innovative Lösungen zu entwickeln.
Wenn ein Problem komplex und wenn die Lösung nicht bekannt ist, hilft Design Thinking mit Komplexität umzugehen und noch unbekannte Lösungen zu erdenken, entwickeln und erproben.
Aus unserer Perspektive werden Innovationen nicht nur durch Technologie und Wirtschaft befördert, sondern auch durch menschliche Bedürfnisse. Design Thinking kann im Zentrum dieser drei Perspektiven verortet werden und hat stets Wirtschaftlichkeit, technische Realisierbarkeit und vor allem die Bedürfnisorientierung im Blick.
Was erleben Sie hier?
In diesem imPuls&netWork starten wir das Experiment eines Express-Einstieges in das Thema: wir klären den typischen Prozessverlauf, zeigen mögliche Anwendungsbeispiele auf und thematisieren Erfahrungen. Anschließend werden wir die folgenden Besonderheiten des Design Thinkings: „Nutzerzentrierung, kollaborativ, experimentell, optimistisch“ in einem kreativen und interaktiven Mini-Prozess in kleinen Gruppen ausprobieren und konkret erlebbar machen.
Dieser Workshop wird gestaltet von Jan Buckenmayer. Er ist selbstständiger Facilitator, Design Thinking Begleiter, Designer und Tänzer. Er ist spezialisiert auf Organisationsentwicklung, neue Organisationsformen, Co-Creation, hat viel Erfahrung in der Prozessbegleitung von Design Thinking und Transformationsprozessen in unterschiedlichen Unternehmen. Er ist assoziierter Partner bei den Kommunikationslotsen.
Darüber hinaus engagiert er sich zur Entwicklung neuer Gesellschafts- und Organisationsformen in Unternehmen, insbesondere der Genossenschaft als Modell partizipativem Wirtschaftens. Er ist Initiator und Gründer von Trink-Genosse eG, einer genossenschaftlichen Bar mit dem Ziel solidarisch, kreativ und demokratisch zu wirtschaften. s.a. www.trink-genosse.de, www.kommunikationslotsen.de
Programm
18:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer und Empfang
18:45 Uhr Begrüßung und kurzes Kennenlernen
19.00 Uhr Besonderheiten, Nutzen und Erfahrungen mit Design Thinking Prozessen (Impulsvortrag) – am Beispielthema einen Mini-Prozess aktiv selbst erleben
21:00 Uhr Thema weiter bearbeiten und Networking
Ende: ca. 21.30 Uhr.
Kosten:
Frühbucherrabatt bis 09.02.20!
Mitglieder/Netzwerke: 15 EUR / 20 EUR
Gäste: 25 EUR / 30 EUR
Getränke und Snack inklusive.
Bitte melden Sie sich hier an >>.
Ihre
GABAL RG Rheinland