Skip to main content

Wichtige Marketinggrundsätze für Trainer

Eine Reihe von Erwachsenenbildner/innen steht dem Thema „Marketing“ eher skeptisch gegenüber. Warum ist das so?

Viele verbinden den Begriff mit Marktschreierei und übertriebener Ego-Inszenierung. Oder sie betrachten Marketingaktivitäten als fachfremde Materie, die nichts mit der eigenen Kerntätigkeit zu tun hat: Personalentwicklung, Beratung oder Coaching.

Was Marketing und Training gemeinsam haben

Ganz anders sieht es aus, wenn Marketing einfach gesehen wird als das, was es auch sein kann: Inhalte so aufzubereiten, dass sie die motivieren und überzeugen. Und zwar so, dass sie optimal auf die Adressaten abgestimmt sind. Dann haben Marketing und Lehrtätigkeit plötzlich erstaunlich viel gemeinsam.

Wenn Sie als Trainer/in unterwegs sind, müssen Sie sich nur diesen Gedanken zu eigen machen. Das bedeutet: Der Grundgedanke der Teilnehmerorientierung – speziell der Ermöglichungsdidaktik – und der Marketingkommunikation besteht übereinstimmend darin, die Perspektive der Personen einzunehmen, die Sie mit Ihrer Botschaft erreicht wollen.

Lutzer_Marketinggrundsätze (2012)

zurück