Stilsicher und erfolgreich auftreten

Überzeugend und charismatisch aufzutreten, will gelernt sein. Aber es lohnt sich. Menschen, Produkte und Dienstleistungen sind zu einem gewissen Grade austauschbar – aber Kunden kaufen bei echten Persönlichkeiten. Einige Menschen ziehen andere automatisch in den Bann, denn sie haben das gewisse Etwas: „die ganzheitliche Anziehungskraft, geprägt von Stilsicherheit, Präsenz und Wirkung.“

Menschen, die konsequent an ihrer persönlichen Anziehungskraft arbeiten, kennen die Hebel im Persönlichkeits-P.A.S.S. und wissen, wann sie welchen Hebel bewegen müssen.

Stilsicher auftreten als Trainer / Berater und Coach: So geht’s – mit dem Persönlichkeits-P.A.S.S. in vier einfachen Schritten!

„Image-Pflege ist keine Lackpflege, kein Aufpolieren von Oberflächenglanz, sondern eine Frage der Qualität der ganzen Konstruktionen.“ (Werner Niefer)

Menschen mit Klasse, Stil und Charisma fallen einfach auf, denn sie nutzen diese Sogwirkung bewusst als Erfolgsfaktor.

Eine Frage an Sie: Was glauben Sie, viele Aufträge sind Ihnen vielleicht schon verloren gegangen, weil Sie unbewusst in ein Fettnäpfchen getreten sind? Fettnäpfchen lauern leider überall. Einen Fauxpas kann man mit Humor überspielen – einfacher ist es, wenn er gar nicht erst passiert. Durch die Kenntnis zeitgemäßer Etikette, Stilsicherheit, Präsenz und Wirkung können Sie solchen Situationen leicht aus dem Weg gehen.

Sich stilsicher auf jedem Business-Level zu präsentieren, das kann man lernen. Warum nicht in Ihre Außenwirkung investieren und damit Ihre Umsätze steigern?

Fakt ist, wenn Sie es schaffen, von Ihren Kunden als Marke oder als ausgewiesener Experte für Ihr Fachgebiet wahrgenommen zu werden, dann haben Sie einen wahren Wettbewerbsvorteil. Menschen, die anders sind und aus der Masse hervorstechen, ziehen andere Menschen an. Gerade im Zeitalter der Schnelllebigkeit und oft damit einhergehenden Oberflächlichkeit wird Stilsicherheit als prägnantes Merkmal besonders wahrgenommen.

Die passende Außenwirkung

Das Bild oder Image, das Sie Ihren Kunden beim Erstkontakt in Ihrem virtuellen Schaufenster im Netz, auf Social-Media-Plattformen oder Werbemitteln vermitteln, sollte sich stets im persönlichen Kontakt bestätigen. Ich erlebe es oft, dass Fotos auf Hochglanzbroschüren nicht zur wahren Identität und zur einzigartigen Marken-Persönlichkeit passen. Das erweckt kein Vertrauen.

Potenzielle Kunden fühlen sich nur dann von einem Experten oder einer Expertin angesprochen, wenn deren Auftreten den Erwartungen entspricht, die Kunden an Experten auf dem jeweiligen Gebiet haben. Viele Menschen verschenken hier immer noch ihr Potenzial.

Ich war zum Beispiel neulich auf einer Netzwerk-Veranstaltung und wurde dort von einem netten Herrn gefragt, was ich beruflich mache. Als ich antwortete: „Ich bin Expertin für Präsenz und Wirkung und zeige meinen Kunden, wie sie sich stilsicher auf jedem Business-Level wirkungsvoll präsentieren, um Ihre Karriere zu forcieren oder Ihre Umsätze zu steigern“, bekam ich folgendes Kompliment zu hören: „Das verkörpern Sie durch Ihre Ausstrahlung und durch Ihre Art, wie Sie sich bewegen, 100%“.

Und darum geht es letztlich, dass Sie sowohl von Ihren potenziellen Kunden als auch von Empfehlungsgebern als „Top Experte“ wahrgenommen werden. Dass Sie das ausstrahlen, was Sie selbst verkaufen wollen.

Ein Sprichwort besagt: „Man empfängt die Leute nach ihrem Kleide und entlässt nach ihrem Verstand.“

Ihr Persönlichkeits-P.A.S.S.: vier Erfolgsfaktoren für Präsenz und Wirkung

P wie Profil

Zeigen Sie ganz klar Profil und profilieren Sie sich auch, indem Sie sich trauen, Problemstellungen Ihrer (potenziellen) Kunden anzusprechen und dazu Stellung zu nehmen oder das Thema als Blogbeitrag, als Podcast oder als Video kritisch zu beleuchten.

Profil zeigen heißt auch, zu wissen, wo ich wirklich Experte bin, wo meine Grenzen sind, was ich kann und was mich einzigartig macht.
Menschen, die ihre Werte klar definiert haben und im täglichen unternehmerischen Tun nach ihren Werten leben, zeigen Profil. Sie kennen auch die eigenen Schwächen und kommunizieren das ehrlich nach außen. Die eigenen Stärken stellen sie dabei nicht unter den Scheffel.

Mein Tipp: Nutzen Sie in Ihrer täglichen Kommunikation positive Eigenschaftswörter. Nehmen Sie dazu einfach einmal die Buchstaben Ihres Vornamens und finden Sie pro Buchstabe eines oder mehrere Adjektive, die positiv besetzt sind. Wählen Sie diejenigen aus, die am besten zu Ihrem Profil passen.

A wie Auftrittskompetenz

„Kleider machen Menschen zu Persönlichkeiten“

Mit einem klaren Stil-Profil wird jeder Auftritt erfolgreich. Doch was gehört zum professionellen Auftritt und zu einer gewinnbringenden Ausstrahlung?
Frage: Wie schätzen Sie sich selbst auf einer Skala von 1-10 ein, was Ihre visuelle Wirkung betrifft, durch passende Kleidung und ein angemessenes und gepflegtes Erscheinungsbild von Kopf bis Fuß? Was sagt Ihr Stil über Sie aus? Fragen Sie dazu auch Ihr Umfeld und vergleichen Sie dann Ihr Selbstbild mit dem Fremdbild.

Sie denken, dass es teuer oder aufwändig wäre, einen entsprechenden Kleidungsstil zu pflegen?
Fakt ist, dass wir oft weniger Kleidungstücke besitzen müssen als wir glauben. Wir tragen oft 20% unserer Kleidung in 80% unserer Zeit. Und – Sie werden staunen – das ist auch gut so! Die Macht der Wiederholung hilft, dass Sie anderen im Gedächtnis bleiben; ein wichtiger roter Faden im Persönlichkeits-P.A.S.S.

Was macht einen wirkungsvollen Auftritt aus?

Der stilsichere Auftritt setzt sich aus 7 Punkten zusammen:

• Wirkungsfarben: Ich empfehle Ihnen, die Farben Ihrer Garderobe passend zu Ihren Werten und im Zusammenspiel mit der Corporate Identity teilweise auch mit Ihren Firmenfarben in Einklang zu bringen. Tragen Sie bereits „Markenfarben“ für Ihren Wiedererkennungswert?
  • Stoffe, Muster und Stofftexturen: Wählen Sie Stoffe (matt oder glänzend, schwer, mittelschwer oder leicht sowie grob oder edel) passend zur Figur, zur Gesichtsstruktur und zum Hauttyp, zur Botschaft, zu den Werten und zur Zielgruppe. Setzen Sie Muster ebenfalls passend zum Stiltyp, zur Figur und gewünschten Wirkung ein. Wenn uns ein Kleidungsstück auf Grund seines Musters als Persönlichkeit oder Marke in den Schatten stellt, passt das Muster einfach nicht.
  • Schnitte und Linienführungen: Achten Sie darauf, dass Sie nicht jeden Trend mitmachen. Kleidung muss gut sitzen und darf weder zu eng noch zu weit sein. Modisch gewählte Schnitte müssen einfach zum Stil- und Persönlichkeitstyp passen.
  • Qualität statt Quantität: Investieren Sie besser in hochwertige Basics (Anzug, Hosen, Blazer, Röcke, Kleider und Mäntel) und kombinieren Sie diese mit „modischen“ Oberteilen in unterschiedlichen Farben.
  • Accessoires sind das I-Tüpfelchen eines jeden Outfits, denn damit können wir jedes Outfit aufpeppen und auch einen klassischen Look stylisch wirken lassen. Zu den wichtigsten Accessoires im Business gehören: hochwertige Lederschuhe, Edel-Sneakers, zum Farbkonzept passende Schals, Krawatten oder Halstücher. Ein edles Schreibgerät, ein klassisches Notizbuch sowie eine hochwertige Businesstasche, möglichst aus Leder, in den eigenen Basisfarben runden das Outfit ab. Tragen Sie jedoch bitte keine Plagiate oder präsentieren Sie sich nicht peinlich zur Schau getragene Accessoires. Das wirkt einfach lächerlich.
  •  Dresscodes kennen: Beachten Sie die für Ihre Branche oder Kundengruppe geltenden Dresscodes und setzen Sie diese bewusst in Ihrem Stil-Profil um.
  • Das gepflegte Erscheinungsbild: Dazu zählen frisch gewaschene Haare ohne gut sichtbare ausgewachsene Haaransätze, ausrasierte Nackenhaare, saubere Nägel, gepflegte Zähne ohne Mundgeruch, weder zu viel noch zu wenig Deo bzw. Parfüm. Bei den Damen ein dezentes Make-up, das ein ebenmäßiges Hautbild zaubert und dem Glanz im Gesicht entgegenwirkt.

S wie Stilsicherheit

„Höflichkeit ist ein Statussymbol. Sie ist auffälliger als eine teure Armbanduhr und Handtasche.“ (Audrey Hepburn)

Kennen Sie die Wirkung von guten Umgangsformen und moderner Business-Etikette, wo Sie kleine Fauxpas mit Humor nehmen? Zeitgemäße Umgangsformen fangen schon bei den oft im alltäglichen Sprachgebrauch vergessenen Zauberwörtern „Bitte“ und „Danke“ an. Menschen mit Stilsicherheit und Feinschliff erkennt man an ihrem Umgang mit Servicepersonal und mit Dienstleistern.

Stilsicher auftreten mit Präsenz und Wirkung heißt auch, den eigenen Kommunikationsstil, den Wortschatz und die gewählten Small-Talk-Themen am jeweiligen Gegenüber auszurichten. Denn, wie Freiherr von Knigge es treffend ausdrückte: „Interessiere dich für andere, wenn du willst, dass andere sich für dich interessieren.“

Stilsicherheit zeigt sich ferner am Zelebrieren von Tischkultur und der Kenntnis von Tischmanieren, die bei unterschiedlichen Anlässen gefordert sind.

Stilsicher sein, bedeutet auch Parkettsicherheit, d.h. Kenntnis von Begrüßungsritualen und wie man sich selbst und andere angemessen vorstellt, damit sich jeder im Business und in Gruppensituationen wohl fühlt.

S wie Soziale Kompetenz

Im Business wird nicht nur exzellente Fachkompetenz von Ihnen erwartet, sondern auch ein souveränes Verhalten. Das, was wir gemeinhin als soziale Kompetenz bezeichnen.

„Suche in der Welt selber weniger zu glänze, als anderen die Gelegenheit zu geben, sich von ihren vorteilhaften Seiten zu zeigen, wenn du glänzen willst.“ (Adolph Freiherr von Knigge)

Nach meiner Überzeugung ist es gerade in unserer globalisierten Welt besonders wichtig, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln. Um uns positiv von anderen zu unterscheiden, können wir dabei Werte klar kommunizieren und für oft verloren gegangene Werte und Tugenden einstehen. Werte wie echte Dankbarkeit, Wertschätzung, Verständnis und Zuverlässigkeit sind für mich die Grundpfeiler des stilsicheren Miteinanders.

Mein Abschluss-Tipp für Sie: Stellen Sie sich vor jedem Termin folgende Fragen:

•  Wie möchte ich wirken und wahrgenommen werden?
  • Stimmen meine Präsenz, mein Outfit mit meinen Werten und Botschaften überein?
  • Strahle ich Klarheit und Stilsicherheit aus, indem ich von Anfang an alle vier Komponenten beachte?

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Umsetzen meiner Tipps.

Mit stilvollen Grüßen
Janine Katharina Pötsch

Janine Katharina Pötsch gehört zu den bekanntesten Image- und Persönlichkeits-Trainerinnen im deutschsprachigen Raum. Mit ihrer Image-Akademie (http://www.gekonnt-wirken.de/) verhalf sie schon mehr als mehr als 2.000 Menschen zu einem glaubwürdigen, parkettsicheren und selbstbewussten Auftreten.