Das professionelle Verkaufsgespräch
Unternehmer und Freiberufler sind immer auch Verkäufer, gleich in welcher Branche sie arbeiten. Die meisten empfinden Verkaufen dabei als einen sehr komplexen Prozess. Ihnen möchte Steffen Ritter das Gegenteil aufzeigen: die Einfachheit eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs.
Ganz klar – damit überhapt ein Gespräch zustande kommt, müssen natürlich zuerst Interessenten her. Das setzt voraus, dass Sie durch die Art und Weise, wie Sie arbeiten und welchen Nutzen Ihr Unternehmen bietet, einigermaßen bekannt sind. Ist der potenzielle Interessent dann aber vor Ihnen, beginnt ein im besten Fall sehr systematisches Vorgehen: Ihr Verkaufsprozess.
Einfach ist besser. Das professionelle Verkaufsgespräch
von Steffen Ritter
Geschäftsführer des Instituts Ritter
www.steffenritter.de
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Ein Verkaufsprozess wird oftmals in Analysegespräch und Verkaufsgespräch zweigeteilt. Ich kenne zudem viele Verkäufer, die noch ein Beziehungsgespräch vorschalten. In dieser Reihenfolge möchte ich Ihnen den Verkaufsprozess heute auch beschreiben, also
1. Beziehungsgespräch, 2. Analysegespräch und 3. Verkaufsgespräch.
Mit einem systematischen Vorgehen geben Sie Ihren Verkaufsgesprächen ein einheitliches System. Zudem schaffen Sie die Voraussetzung, dass Ihnen die Vorbereitung (und später auch die Nachbereitung) durch Innendienst-Mitarbeiter abgenommen werden kann – natürlich nur, wenn Sie das wollen. Sie setzen sich selbst damit immer wertiger ein und machen zugleich Ihr Unternehmen professioneller.
Meine Bitte an Sie beim Lesen: Denken Sie bei jedem Aspekt darüber nach, ob und wie genau es bei Ihnen läuft.
- Mehr Impulse, Tipps und Best Practice zum Thema erfolgreiches Verkaufen beim GABAL Frühjahrs-Impulstag 2018