Skip to main content

Zwischen den Zeilen: Über Victor Otto Stomps

Autor Harry Oberländer
Verlag Axel Dielmann Verlag
ISBN 978-3-866-38299-2

„Zweifach hat Harry Oberländer im Rahmen der Mainzer Mini­pressen-Messe über Victor Otto Stomps gesprochen: zur Eröffnung 2017 und 2019 zur Verleihung des V.O. Stomps-Preises an die Friedenauer Presse“ – und diese beiden Reden findet Leser hier.

Victor Otto who?!
Das mag sich auch der belesene Leser fragen, der den hier Gerühmten evt. als Verleger kennt, doch kaum als Autor. Doch alleine das Verlegen hat der Literatur viel gebracht, verdanken wir ihm doch die Rabenpresse (ab 1926) und später die Eremiten-Presse (bis 1967). Und immerhin hat er als Autor den Fontane-Preis erhalten und ein nur teilweise bereits aufgelegtes Oeuvre von (mindestens) 1.600 Buchseiten hinterlassen, quer durch alle Gattungen. Oberländer reiht ihn und sein Wirken in seine Zeit ein, plaudert unterhaltsam übers Umfeld und lässt einfließen, gegen wie viele Widerstände er sein Verleger- wie Autor-Sein hat durchsetzen müssen… Ein Porträt entsteht, wie es einem New Journalism von US-Autoren entstammen könnte – und mich zugleich an die kenntnisreichen wie launigen Sottisen eines (wenn auch Fach-)Verlegers K.G. Saur erinnert hat, wie ich sie lange Jahre als Buch-Vertriebler habe genießen dürfen, sei es mündlich-persönlich in Reden, sei es geschrieben, zu Jubiläen etwa. Apropos, Jubiläen gilt es auch zu begehen, dazu gleich mehr.

Da kommt mehr, viel mehr…
Im Grunde ist diese Hommage an einen vielseiten Verleger-Autor mehr als das, nämlich: das Ankündigen einer Gesamt-Ausgabe! Denn „Harry Oberländer hat in seinem 32-seitigen Bändchen ein schönes Portrait von „VauO“ Stomps gezeichnet und begleitet damit die 1600 Seiten umfassende 4-bändige Gesamt-Ausgabe »V.O. Stomps als Schriftsteller«“ im selben Verlag, der in seiner „16er-Reihe“ diese von Hand fadengehefteten 16 Bogen umfassende Zusammenfassung zweier Reden veröffentlicht hat. So freue sich der interessierte Leser auch hierauf: „Zu seinem 50. Todestag, im 100. Jahr nach seinen ersten eigenen literarischen Publikationen legen wir Victor Otto Stomps als Schriftsteller auf: Es ist in der Buchbranche alles andere als unüblich oder selten, dass jene, die Bücher verkaufen, drucken, setzen, verlegen, zugleich jene sind oder zu sein sich mühen, die solche Bücher auch schreiben:“, was häufig vergessen wird.

Zwei in eins?!
Verlegen und Autor sein – und wenn das eigene Schreiben so gut gelingt wie einigen in der Branche… „Legendär die Verlegerpersönlichkeiten, die zugleich als Autoren von sich reden machen, wie der langjährige Hanser-Verleger Michel Krüger, der nachfolgende Verleger bei Hanser Jo Lendle; und Legion die Autorinnen und Autoren, die vor, neben oder nach dem Schreiben in Buchhandlungen oder Verlagen gearbeitet haben. Victor Otto Stomps ist einer der berühmtesten, in gewisser Weise der tragischsten Fälle dieser Doppelnaturen: Zu seinem 50. Todestag, zugleich dem 100. Jubiläumsjahr seiner ersten beiden eigenen literarischen Veröffentlichungen von 1920 soll er endlich geballt als Schriftsteller präsent sein.“ Neugierig macht das Büchlein allemal… Hier gibt´s mehr zur Gesamtausgabe Stomps´: http://dielmann-verlag.de/de/content/Stomps_VauO/~nm.18~nc.57/Gesamtliste.html. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter