Skip to main content

Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen

Autor Hallgrimur Helgason
Verlag sonstige
Seiten 272 Seiten
ISBN 978-3-423-21318-9
Preis 9,95 Euro

Nun habe ich´s doch noch geschafft, das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse „anzulesen“: Island hat eine sensationelle Buchdichte und eine starke Fokussierung aufs Lyrische, siehe etwa auch Sagas und Epen; kann ich wenig mit anfangen … Verführt hat mich dieser völlig verrückte Titel, der sich im Laufe des Romans durchaus auflöst. Wie auch das Versprechen des Buchumschlags/U4: „Eine rabenschwarze Komödie aus Island“. Was zunächst als Anklang (oder gar Abklatsch?) früher US-amerikanischer Action-Krimi-Helden / Detektiv-Romane daherkommt, wird tatsächlich schon bald komödienhaft, mit fast britischem Humor. Dass der isländische Autor das eigene Land und dessen Kultur fröhlich auf den Arm nimmt, macht die Geschichte dem (nicht-isländischen) Leser umso sympathischer. Wobei, letztlich: klein, aber fein, dieses Island! Mit höchst toleranten Menschen, gerade den kirchlichen offenbar, wenn es denn nicht um die eigene Familie geht. Die Hauptperson wird zwar irgendwann vom eigenen Metier eingeholt (Profi-Killer!), doch bis dahin vergeht eine ganze Weile, mit teils echt irren Verquickungen: Vergnüglich! Vielleicht auch deshalb, weil über Finanzkrise etc. pp. kein Wort verloren wird. PS: Das mit den „zehn Tipps“ habe ich nicht nachgezählt; das Titelbild jedenfalls findet auch seine Erklärung …

Hanspeter Reiter