Skip to main content

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

Autor George R.R. Martin
Verlag penhaligon
ISBN 978-3-764-53157-7

„Game of Thrones“ verweist im Untertitel auf den Kontext – wobei, eher nur GoT-Fans werden zu diesem handlichen Büchlein greifen  … Und die wissen natürlich, worum´s geht:

Kurz & schmerzhaft
… mag leicht scherzhaft zusammen gefasst sein: „Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R.R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. In diesem illustrierten Geschenkbuch wurden seine besten Sprüche zusammengetragen. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.“

Quelle, Einführung, Verführung?
Nun, vielleicht ist das mehr als ein Geschenk-Büchlein für und an Fans: Manches mag zitierfähig sein, in einer Zeit, in der mindestens wöchentlich gar die Print-Presse auf GoT rekurriert (um über den Erfolg von Netflix zu berichten, beispielsweise). Wer mittendrin einsteigt, mag es gar als einführenden Begleiter schätzen. Und wer sich bisher entziehen konnte, lässt sich vielleicht verführen?

Inhalts-Stichworte gefällig?!
Wie auch immer, da gibt es viel zu lesen „Über … das Leben als Zwerg … die Macht der Worte … die Liebe … Familienwerte … das Menschsein … Musik … Essen und Trinken …das Königtum … Realpolitik … die Kriegskunst … die Kunst, die eigene Haut zu retten … die Kunst des Lügens … Drachen und andere Mythen … Religion“. Voila, Smalltalk ist das kaum, oder? HPR

Hanspeter Reiter