Skip to main content

Wissensfächer Englisch

Autor Petra Bodenstein
Verlag Hüthig
ISBN 978-3-8101-0447-2

„… für Elektrofachkräfte“ ist ein interessantes Beispiel, wie auch in modernen Zeiten analog Nachzuschlagendes greifbar bleiben kann: Frei von elektronischen Geräten und Stromzugriff – wie passend ;-) …

Wozu eigentlich Englisch Fachwortschatz?
Nun, natürlich wird das nur einen Teil der avisierten Zielgruppe wirklich interessieren. Doch „In Zeiten der Globalisierung benötigt der Elektrotechniker oder Elektroingenieur mehr als jemals zuvor fachspezifisches, technisches Englisch sei es im persönlichen Kontakt, beim Lesen von Fachliteratur oder am Telefon.“ Guter Hinweis: Fachliteratur, ob analog oder digital! „Mit diesem WissensFächer erhält der Elektrotechniker das notwendige Know-how, um Vorgänge auf Englisch beschreiben und elektrotechnische Probleme und ihre Ursachen erklären zu können.“ Was daran erinnern mag, dass mehr und mehr Geräte etc. aus internationalen Quellen stammen. Und die Hinweise dazu häufig nur radebrechend eingedeutscht sind: Auch dafür ist es höchst sinnvoll, mal das Original verstehen zu können, oder?!

Die Inhalte des Wissensfächers
Da ist eine Menge geboten, auf 80 Seiten = 40 Blättern, übrigens auf kräftigem Karton beschichtet bedruckt, also haltbar für unterwegs und offenbar auch wasserabstoßend… „Das sind die Themen: technische Grundlagen allgemein, Formeln, Zahlen, mathematische Symbole, Maße, Grundlagen der Elektrotechnik, Gefahrenzeichen, Bauelemente, Werkzeuge, Schutzarten, Fehler, Störungen, Probleme, hilfreiche Begriffe und Wendungen, relevante grammatikalische Strukturen (aktiv/passiv, Anweisungen, Zeiten, Stolperfallen …), Vokabular Deutsch Englisch, Englisch Deutsch. Durch sein kleines Format eignet sich der Fächer auch hervorragend, um unterwegs einen elektrotechnischen Begriff oder eine bestimmte Wendung nachzuschlagen, die im Kopf gerade nicht griffbereit ist.“ Um den Fächer nämlich in einer der (meist Hosen-)Taschen unterzubringen, die Techniker ja meist unterwegs anhaben.

Und was haben TCBs davon?
Nun, als Weiterbildner jeglicher Couleur finden Sie hier ein interessantes Modell, übertragbar auch auf anderes als Sprachen – und Zielgruppen jeglicher Art. Trainer, Coaches, Berater könn(t)en grundlegendes Know-how leicht nutzbar verfügbar machen, als Begleit-Medium, ähnlich den von mir gern eingesetzten Karten-Sets von Heragon. Zwingt zudem dazu, auf den Punkt zu kommen, siehe das moderne Häppchen-Lernen! Ach ja, was sagt Hirnforschung? Haptik – Haptik – Haptik – ist hier stark geboten. Sehr zu empfehlen, auch für Menschen der „Nicht-Zielgruppe“! HPR

Hanspeter Reiter