Skip to main content

Wirke, wie du willst!

AutorYvonne de Bark
VerlagHumboldt
ISBN978-3-8426-4206-5

„Wie du deine Körpersprache gezielt einsetzt. Sicheres Auftreten, wenn es darauf ankommt“ , unterteilt in relevante Themen generell sowie im Einsatz….

Ihr Auftritt
… kann mehr oder weniger wirksam sein. Und eben darum geht es, wirkungsvoll und zielgerichtet aufzutreten, „authentisch, sicher, überzeugend – in Beruf und Privatleben“. Wobei die Autorin das Thema „authentisch“ offen angeht (S. 15ff.), nämlich als situativ zu sehen – ja, das geht, wechselnd authentisch sein! „Ob wichtiges Meeting, Präsentation vor dem Chef oder das erste Date: Es gibt viele Momente in denen wir mit unserem Auftreten punkten möchten – beruflich und auch privat. Die Körpersprache zu schulen, hat aber nicht nur den Vorteil, dass man selbst selbstbewusst und souverän wirkt, sondern auch, dass man andere Menschen besser versteht. Wie fühlt sich das Gegenüber gerade? Welche Hinweise gibt mir seine Gestik und Mimik und wie reagiert man darauf am besten?“ Schritt für Schritt erlebt Leser in Wort und Bild (die Autorin selbst in diversen Situationen), wie was wirkt, so auf sich selbst beziehbar: Mit Emotionen berühren – Körpersprache richtig deuten (oh ja, ein weites Feld und „Vorsicht achten“!) – Hinter die Maske sehen – Beim ersten Mal beeindrucken (denn… zweite Chance…) – Souverän und kompetent im Gespräch. Dann geht es um konkrete Situationen, siehe Party-Netzwerk-Profi werden – Präsentationen konkret meistern. Und Gehört- und Gesehen-Werden konkret: Die Stimme, dein Instrument – Auf Fotos gut aussehen – Vor der Kamera glänzen. Relevant auch und gerade für Trainer, Coaches und Berater: Marketing!

Tipps und Übungen
….gibt es dabei en masse, von der Schauspielerin und Körpersprache-Expertin, denn „Menschen zu verstehen, wird leider nicht in der Schule gelehrt. Profi-Schauspielerin und Körpersprache-Expertin Yvonne de Bark weiß jedoch, wie es geht. Egal, ob wir tough ud kompetent oder einfach nur sympathisch erscheinen wollen – sie verrät, wann wir welche Haltung einnehmen sollten und was unsere Gestik und Mimik für einen Eindruck erweckt. Mit praktischen Tipps für jede Gelegenheit führt sie den Leser zu einer 100% authentischen Wirkung und einem sicheren Auftreten. Der perfekte Ratgeber für erfolgreiche Kommunikation.“ Geeignet also auch für jene Kollegen, die gerne anderen über die Schulter schauen und sich anregen lassen wollen! Anhang inklusive: Checklisten „Körpersprache lesen“ (siehe auch die berühmt-berüchtigten Mikro-Expressionen) und „Verhandlungen“, auf mehr als 200 Seiten kompakt wie überzeugend nahe gebracht! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter