Skip to main content

Wikis und die Wikipedia verstehen

Autor Ziko van Dijk
Verlag transcript
ISBN 978-3-8376-5645-9

„Eine Einführung (Edition Medienwissenschaft, Bd. 87)“ beackert ein wahrhaft weites Feld! Denn Wikis sind (inzwischen) ja weit mehr als „nur“ Wikipedia als „Online-Enzyklopädie“, mit allen bekannten Einschränkungen… Siehe: corporate wiki – als solches durchaus relevant auch für Weiterbildner jeglicher Couleur = Trainer, Coaches, Berater! Etwa bei Online-Seminaren, zumindest asynchronen, die länger dauern… Plattform also fürs gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten, inkl. nachvollziehbarem Verlauf.

Alles Wiki oder was?
Nun, 300 Seiten (plus Anhang) nimmt diese Bestandsaufnahme ein, die zudem viel Nachdenkenswertes triggert! Die fünf großen Kapitel-Überschriften deuten an, was alles durchaus relevant ist: Auf „Allgemeines“ folgt dann Akteure, Recht und Regeln (Urheberrecht!) und Inhalt, schließlich „Kollaboration“. Die Schlussbetrachtungen (S. 293ff.) bieten einen Ausblick anstelle einer Zusammenfassung: Die gibt es jeweils am Schluss eines Kapitels, womit für Schnell-Leser schon mal ein erster Überblick geboten ist. Um dann ggf. gezielt aufzusuchen, was gerade interessiert, in diesem Handbuch, das enzyklopädisch alles umfassend versammelt hat: „Kaum eine Website wird so oft aufgerufen wie das Lexikon »Wikipedia«. Möglich wurde es durch das Wiki-Konzept, das zum Mitmachen einlädt. Wie aber funktioniert ein Wiki und wie kann man es für die eigenen Ziele nutzbar machen? Wikis und die Wikipedia wirken undurchdringlich und unüberschaubar. Ein besseres Verständnis ist aber wichtig für diejenigen, die ein Wiki gründen, fördern oder erforschen wollen. »Wikis und die Wikipedia verstehen« ist der unentbehrliche Begleiter für den eigenen Zugang zum Thema und vermittelt Hintergrundwissen aus der Praxis und Erkenntnisse aus der Fachliteratur in einem systematischen Überblick.“ Historisches ist genauso gebeten wie Hinweise zur nötigen Software. Reflexion in Sachen „Akteure“ ist jedenfalls zu empfehlen: Wer ist in welchen Rollen aktiv, hat welche Rechte und Pflichten? Und die „Online-Ressourcen“ S. 319ff. führen zusätzlich weiter … Weiterbildner nutze dies! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter