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Wie Werbung wirkt

Autor Christian Scheier, Dirk Held
Verlag sonstige

195 Seiten
ISBN: 3448072516
Preis: 29,80 Euro

Dieser Band erscheint als Weiter-Entwicklung zu den im gleichen Verlag erschienenen Titeln von Dr. Häusel (u.a. BrainScript, von mir ebenfalls besprochen). Die drei Motivsysteme werden beibehalten und umgetauft: Aus Balance – Stimulanz – Dominanz wird Sicherheit – Erregung – Autonomie. Im Ansprechen eines Motivs durch werbliche Kommunikation werden diese vier Codes genutzt, die lt. den Autoren aus der Hirnforschung belegt sind: Sprache, Geschichte, Symbole, Sinne. Die expliziten wie impliziten Bedeutungen („Aufladung“, meine Anmerkung) fürs Individuum entstehen durch kulturelles Lernen. Soll eine Marke entwickelt werden, ist Persönlichkeits-Verstärkung das Ziel. Da der hybride Verbraucher jedoch auch „von Mal zu Mal“ entscheidet, muss neben Wiedererkennung auch Aufmerksamkeit geschaffen werden. Das implizite Lernen (i.e. unbewusst) gilt als Ziel naturgemäß auch in der Weiterbildung. Gelegentlich kommt das Thema „unterschwelliger Botschaften“ wieder auf den Tisch, verbunden mit Manipulations-Diskussionen. Und tatsächlich scheint es möglich, durstige Menschen leichter zum Kauf eines Getränks im Kino zu bewegen, wenn ein entsprechendes Einzelbild eingeblendet wurde (in diversen Medienberichten erwähnt). Aber nur dann: Wer nicht durstig ist, greift trotz dieser Botschaft NICHT zum Getränk. Was belegen würde, was auch die Neurowissenschaften beweisen: Verbraucher (resp. Lernender) reagiert nur auf das, wofür er prädestiniert ist, i.e. was ihm „gefällt“. – Interessant an diesem Titel ist der starke Praxis-Bezug: Viele Fallbeispiele beleuchten, wie Erkenntnisse umgesetzt werden. Und wieder wird letztlich bestätigt, was intuitiv Trainer und Berater „seit jeher“ nutzen: Vom Bekannten zum Neuen – und schon fällt Lernen erheblich leichter. – N.B. Eine kurzen, kompakten Einblick zum Thema gibt ein Artikel von mir in „Verlagshandbuch“, Input Hamburg; auf Wunsch als pdf von mir erhältlich, reiterbdw@aol.com.

Hanspeter Reiter