Wie die Welt dich sieht
Autor | Sally Hogshead |
Verlag | Redline |
ISBN | 978-3-85881-581-8 |
„Herausfinden, wie man auf andere wirkt – und sie erfolgreich fasziniert“, und zwar mithilfe eines weiteres Persönlichkeits-Profil, das die Autorin für sich weiter entwickelt hat. LeserIn kann das für sich selbst ausprobieren, den Gratis-Online-Test gibt´s beim Buch mit dazu! Auf fast 400 Seiten finden Sie u.a. dies: „Jeder hat eine Wunschvorstellung davon, wie er von anderen gesehen werden möchte. Aber wie wird man von seinen Mitmenschen wirklich wahrgenommen? Erzielt man tatsächlich die erhoffte Wirkung oder hinterlässt man in der Realität nur einen blassen Eindruck? Und wie kann man dies bewusst steuern und sein Gegenüber beeindrucken oder sogar beeinflussen? Genau diese Fragen beantwortet Sally Hogshead systematisch in ihrem Buch. Sie hat 49 Archetypen der persönlichen Wirkung definiert, denen sich jeder mit Hilfe ihres Online-Assessments zuordnen kann. Das Ergebnis wird so manchen überraschen – im positiven Sinne. Denn nur, wer seine Wirkung auf andere und seine Vorzüge kennt, kann diese auch aktiv nutzen und mehr bewirken – im Job, im Team, im Vertrieb, im Marketing, im Leben. Und es ergeben sich gänzliche neue Möglichkeiten, andere zu überzeugen!“ Diese Inhalte basieren auf ihrem Vorläufer-Buch „Fascinate: Your 7 Triggers to Persuasion and Captivation“, die durch Kreuz-Kombination zu 7×7 Archetypen führen, mit Schwerpunkten und Zwillingen, Stärken und Schwächen, wie bei vielen anderen Typologien auch. Diese hier hat den Vorteil, aus der Praxis von Unternehmens-Führung und langjähriger Kommunikation in der Werbung extrahiert und ausgeführt zu sein, wie die Autorin in typisch US-amerikanischem Storytelling freimütig darlegt. Ach ja, die 7 Impulsgeber in Ihrem Charakter – oder: „Welche Sprache sprechen Sie?“ sind diese (S. 19): Power – die Sprache des Selbstvertrauens. Emotion – … der Beziehung. Tiefgang – … des Zuhörens. Prestige – … der Exzellenz. Wachsamkeit – … der Details. Innovation – … der Kreativität. Stabilität – … der Zuverlässigkeit. Die Matrix findet sich (u.a.) auf S. 84, alle Archetypen stellt die Autorin vor und diskutiert Top-Adjektive, Mehrwert usw. Abschließend gibt es diverse Listen, um sich und andere leichter aufzufinden – denn natürlich geht es auch hier darum, sich selbst besser kennen zu lernen und andere möglichst rasch einzuschätzen, um zielführender und empathischer zu kommunizieren. Weg von der Schublade, hin zum Verstehen … Probieren Sie´s aus, vielleicht ist ja auch etwas für Sie als Trainer und Berater drin? HPR