Werbung und Konsum
Autor | Redaktion |
Verlag | Wochenschau |
ISBN | 2190-3611 |
„Vertiefungsheft Sekundarstufe I“ bietet auch anderen Anwendern als Lehrern Infos & Impulse fürs Verstehen & Vermitteln von werblichen Strategien. Kompakt auf gut 20 Seiten.
Marketing-Kommunikation
…umfasst neben Werbung (für Konsum) auch Öffentlichkeitsarbeit (für Information). Doch hier geht´s eben um derlei Fragen: „Wieso kaufen wir dieses und nicht jenes? Welche Strategien verfolgt Werbung? Und ist das Ziel der Verkauf eines bestimmten Produkts oder noch mehr? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das WOCHENSCHAU-Vertiefungsheft „Werbung und Konsum“. Die Schüler:innen analysieren Werbeanzeigen, erstellen selbst welche, erarbeiten sich die Folgen eines zunehmend digitalen Konsums und bewerten Möglichkeiten im Umgang mit irreführender Werbung. Dabei diskutieren die Schüler:innen über die Regulierung von Lebensmittel-Werbung, lernen Lebensmittelkennzeichnungen und Schuldenfallen beim Online-Shopping kennen. Schließlich setzen sich die Schüler:innen noch mit dem Begriff „Greenwashing“ und Nachhaltigkeit von Unternehmen auseinander. Diese und mehr Themen finden Sie im Themenheft „Werbung und Konsum“ für den Politik- und Sozialkundeunterricht der Sekundarstufe I.“ Worin vielerlei Anregendes auch für all jene Weiterbildner zu finden ist, die „irgendwas“ mit Marketing (& Vertrieb!) zu tun haben – seien sie Berater, Trainer, Führungskräfte. Etwas, wenn´s ums Visualisieren geht, siehe Grafiken, Cartoons, Anzeigen-Beispiele. Das sind die Kapitel-Überschriften: Kennst du…? Konsumverhalten und Werbung * Freie Entscheidung? Was unseren Konsum beeinflusst * (Digital) konsumieren: Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen. [siehe aktuelle Temu, Shein & Co.!!] * Nachhaltigkeit als Verkaufsargument * Digital zum Heft – ergänzend also, mit einem „How to…“ via QR-Code. Schon wird erkennbar: Hier lässt sich durch „Rollenwechsel“ auch einiges fürs eigene Marketing entdecken – Impulse für unsereins Tätige im freien Beruf also = Freelancer! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de