Wenn die anderen das Problem sind
Autor | Susanne Klein |
Verlag | Gabal Verlag |
ISBN | 3897498278 |
Preis | 39,90 |
Auf der zweimal 4-stündigen Autofahrt von Hannover nach Dresden begleitete mich die CD. Da ich selbst Seminare zum Umgang mit Konflikten anbiete, war dies eine gute Gelegenheit zu hören, wie Susanne Klein das Thema angeht, welche Schwerpunkte sie setzt und welche Anregungen ich ggf. übernehmen könne.
Die Hörbuchfassung mit 5 CDs und einer Gesamtlänge von 355 Minuten ist die ungekürzte Wiedergabe des gleichnamigen, ebenfalls im GABAL-Verlag erschienenen Buches. Buch und Hörbuchfassung bestehen aus 3 Teilen:
- Teil: Hier stehen die Fragen „Was kann ich tun, wenn andere Menschen Schwierigkeiten und Konflikte verursachen. Wie verhalte ich mich am Geschicktesten? Welche Möglichkeiten gibt es, um auf einen konstruktiven Lösungsweg zu gelangen?
- Teil: Manchmal steht man sich aber auch einfach selbst im Weg. Mit diesem Thema beschäftigt sich der zweite Teil Konfliktcoaching des Buches „Wenn man selbst das Problem hat …“
- Teil: Wie kann ich als unbeteiligter Dritter, als Konfliktmediator z.B. in einer Führungsposition, anderen helfen, Konflikte konstruktiv und ergebnisorientiert zu lösen.
Diese Gliederung erleichtert es, die für die jeweilige Situation benötigten Themen leicht zu identifizieren und die entsprechenden Abschnitte der CDs zu hören.
Da m. E. das Hauptproblem häufig bei einem selbst liegt, entweder als Verursacher, oder als jemand, der für sich über den Umgang mit Konflikten, die andere ausgelöst haben, entscheiden muss, hier der Hinweis auf einige Kapitel zu dem 2.Teil Konfliktcoaching:
– Die Kraft der Gefühle
– Irrationale Gedanken
– Innere Klarheit
– Positionswechsel – was denken die anderen
– Bremsklötze der Weiterentwicklung überwinden
– Andere Ebenen, andere Lösungen – Chunken
– Verzerrte Wahrnehmung überwinden und Fokus erweitern
In die Themen wird anhand von Beispielen eingeführt, danach Tipps zum Umgang mit ähnlichen Situationen gegeben und Grundsätzliches abschließend nochmals zusammengefasst. Die praktische Erfahrung der Autorin ist in den vielen Beispielen und gut verständlichen Empfehlungen nachvollziehbar. Die CDs enthalten gute Anregungen zum Umgang mit Konflikten, zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche und zur Wahrnehmung der eigenen Rolle in Konflikten. Die CD ist daher vor allem jenen zu empfehlen, die den Streit mit anderen über unterschiedliche Auffassungen, Bewertungen durch einen entspannten und zielorientierten Umgang mit Konflikten ablösen wollen.
Ja und dafür bietet eine längere Autofahrt in zweierlei Hinsicht gute Möglichkeiten: Aus Leerzeiten werden Lehrzeiten und von anderen Fahrern ausgelöste Konflikte bieten gleich die Gelegenheit die Anregungen zum Umgang mit Konflikten zu üben.