Weiterbildungsszene Deutschland 2010
Autor | Jürgen Graf |
Verlag | managerSeminare Verlag |
Seiten | 146 Seiten |
ISBN | 978-3-941-96504-1 |
Preis | 99,90 |
Zum wiederholten Male analysiert Jürgen Graf den Markt der Weiterbildung in Deutschland, mit Fokus auf Auftragslage – Bildungsbedarf – Themen und Trainerhonorare. Interessiert dabei der dreifache Blickwinkel, den der managerSeminare-Band dabei ermöglicht, in dieser Studie: 1. Analyse der Seminar-Angebote in managerSeminare, 2. Befragung von Weiterbildungsanbietern unterschiedlicher Größe, 3. Befragung von Auftraggebern in Unternehmen unterschiedlicher Größe. Leser findet Zahlen jeweils für kleinere, mittlere und große Befragte und ein zusammen fassendes Kapitel zu jeder Perspektive. Die langjährige Beobachtung ermöglicht es, die Entwicklung von Themen über ein Jahrzehnt zu beobachten: Konfliktmanagement etwa (S. 30) liegt derzeit mit 148,8% (2009 gegenüber 2000 = 100) fast auf einem Allzeithoch (mit 6,4% Aufkommen aus Gesamtangebot), während „Teambildung / Teamführung“ gerade mal bei 61,8 liegt (und 3,4%).
Interessant die teils recht deutliche Diskrepanz zwischen Erfahrung und Erwartung zu Themen vonseiten der Trainer im Vergleich zu jenen der Nachfrager. Schön die Interpretation, siehe „Sprachen“ mit guten Chancen im Business-Bereich – allerdings nur dann, wenn Sie statt einem reinen Sprachkurs Mehrwert bieten, siehe: Interkulturelles! Diskutiert werden Aspekte wie firmeneigene vs. externe Trainingsangebote, Formate und Zeiten – und der Klassiker: Nur ein Drittel der Zeit wenden Weiterbildner für das auf, was sie eigentlich als ihre Kernkompetenz sehen, nämlich – Schulung (31,9%, S. 80f.) und 1/7 für Konzeption (14,1%).
Vor allem aus der „Einschätzung des gegenwärtigen Weiterbildungsbedarfs“ (S. 131ff.) lässt sich für Weiterbildner eine Menge erschließen, was das eigene Marketing angeht, siehe Produktentwicklung, Preis und auch Promotion (siehe 6 P´s, Handbuch Marketing für Weiterbildner, Lutzer/Reiter, bei beltz). So erschließen sich diverse Antworten zur provokativen Umschlagsfrage „Der Trainer – Krisenhelfer oder Kostenfaktor?“. – In Kürze erscheint bereits der nächste Band, nämlich „Weiterbildungsszene Deutschland 2011“, man darf gespannt sein! Vertiefend zudem „Seminare 2011“, siehe www.managerseminare.de.