WeiterbildungsSzene 2014
Autor | Jürgen Graf |
Verlag | manager Seminare |
ISBN | 978-3-941-96581-2 |
„Erfolgreiche Methoden und Modelle in Training, Beratung, Coaching“ ist die eingeführte Studie aus dem Verlag managementSeminare, zum wiederholten Male aufgelegt, mit bekannt relevanten Aussagen zu Markt und Möglichkeiten. So gesehen also DIE Orientierungs-Hilfe für Weiterbildner jeglicher Couleur, denn auch die Nachfrager-Seite kommt zu Wort. DA geht es um Psychologische Denkschulen, Erkenntnis-/Lerntheorien, Methodische Kompetenzen und Formate, differenziert nach Qualifikation und Berufserfahrung der Antwortenden sowie Zielgruppen und Tätigkeitsschwerpunkte, nochmals aufgeschlüsselt nach Training – Beratung – Coaching, ggf. zu lizenzieren. Ergänzenswert könnte Interim-Management sein, manchem Leser könnten weitere Modelle in der Abfrage fehlen, wie etwa das klassische DISG. Was hat ein Weiterbildner davon, dies zu wissen? Ableitbar sind Themen wie Positionierung und Alleinstellung (USP), im Grunde Benchmarking mit Markt-Analyse und somit Überlegen, welche Art von Zertifizierung sinnvoll wäre. Bis hin zu akademischen Graden, siehe die Überlegungen des DVWO als Dachverband der Weiterbildungs-Verbände, einen Studiengang „Bachelor/Master of Arts in Training“ (BMAT) zu kreieren – oder schlicht das DVWO-Siegel. Studien-Ergebnisse kosten ihr Geld – wobei der Verlag diese (als „Edition Trainingaktuell“) auch als Marketing-Instrument einsetzt: Abonnenten einer der Zeitschriften erhalten die Studie kostenlos, jedenfalls als pdf, siehe www.managerseminare.de. Gerade GABAListen werden mit Interesse schauen, welcher Methoden-Mix für sie vergleichbar vorherrscht … HPR