Skip to main content

Wanderers: Die Schlafwandler

Autor Chuck Wendig
Verlag Panini
ISBN 978-3-8332-4102-4

„14 Jahre und älter“ ist als Lese-Zielgruppe ausgemacht – also ein All-Age-SciFi demnach. Eine spannende Geschichte, abgeschlossen in zwei Bänden, die viel von einer Dokufiktion hat… Und geschrieben wurde, bevor die aktuelle Pandemie absehbar war: Wieder mal ein Hinweis darauf, wie sehr Science-fiction in eine wahre Zukunft schauen kann?!

Pandemie?!
Ja, so scheint es – zumindest endemisch könnte die Lage werden, da nach und nach immer mehr Menschen von etwas erfasst werden, was lange Zeit höchst rätselhaft bleibt: Ist´s ein Virus, kommt´s vom Komet, ist der Jüngste Tag nah? Das ist die Geschichte: „Die junge Shana erwacht eines Morgens und entdeckt, dass ihre kleine Schwester Nessie von einer seltsamen Krankheit befallen ist. Sie schlafwandelt, kann nicht sprechen und lässt sich durch nichts aufwecken. Mit unaufhaltsamer Entschlossenheit steuert Nessie auf ein Ziel zu, das offenbar nur sie kennt. Schnell schließt sich den Schwestern eine wachsende Schar von Schlafwandlern aus ganz Amerika an, die sich auf der gleichen mysteriösen Reise zu befinden scheint. Und wie Shana gibt es auch andere „Hirten“, die der Herde folgen, um ihre Freunde und Familien auf dem langen, dunklen Weg zu beschützen. Denn auf ihrer Reise durch ein Land, das von einer apokalyptischen Pandemie erschüttert wird, lauern zahlreiche Gefahren auf die Schlafwandler. Während der Rest der Gesellschaft um sie herum zerbricht und eine gewalttätige Miliz sie auszurotten droht, hängt das Schicksal der Schlafwandler davon ab, das Geheimnis hinter der erbarmungslosen Seuche zu enträtseln …“. Typisch amerikanisch, kommt zwar zunächst die Wissenschaft ins Spiel, zentral Mikro-Biologie, begleitet von Polizisten – doch dann will das Militär übernehmen… Natürlich gibt´s Beziehungs-Themen und geht es letztlich primär um Politik: Die Präsidentschafts-Wahlen stehen bevor, mit bedauerlichen Konsequenzen im Umgang mit der Krise… Fake-News und Hate-Botschaften breiten sich explosionsartig aus, während die Herde erst einmal langsam wächst. Die Nähe von Religion (Kirche/Sekte), Politik und Verschwörungs-Theorien wird überdeutlich! – Auf Band 1 mit an die 500 Seiten (naturgemäß mit sattem Cliffhanger) folgt dann Wanderers Buch 2 – Die weiße Maske: Lesestoff der besonderen Art!

Die weiße Maske
… sollte fallen?! Ja: „Die Masken fallen! Ist die geheimnisvolle Krankheit, die scheinbar wahllos Menschen dazu bringt, als geistlose Schlafwandler durch ein apokalyptisches Amerika zu ziehen, künstlichen Ursprungs? Das zusammengewürfelte Team um den Ex-CDC-Spezialisten Benji Ray ist der Wahrheit so nahe gekommen, wie noch niemand sonst bislang. Während sie nach und nach die Zusammenhänge zwischen den Schlafwandlern und der grassierenden weltweiten Epidemie erkennen, die als „Weiße Maske“ bekannt ist, droht den USA der zivilisatorische Zusammenbruch. Die junge Shana und die selbsternannten Hirten der Schlafwandler-Herde versuchen unterdessen, ihre Schutzbefohlenen vor den zunehmend radikaleren Attacken der Bürgermilizen zu schützen, die in der Herde das Wirken dunkler Mächte sehen. Wo auch immer letztendlich das Ziel der nur vordergründig orientierungslosen Schlafwandler liegen mag, es könnte die letzte Hoffnung einer Spezies sein, die sich noch niemals zuvor so dicht vor ihrer völligen Auslöschung befunden hat. Das furiose Finale der Wanderers-Saga“ auf jenes Mal über 500 Seiten. Ein zweibändiges Opus, das bedauerlicher Weise genau in die „richtige Zeit“ fällt… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter