Skip to main content

Visuelles Denken

Autor Willemien Brand
Verlag Laurence King Verlag
ISBN 978-3-96244-058-9

„Stärkung von Menschen und Unternehmen durch visuelle Zusammenarbeit“ ist das Ziel dieses Arbeitsbuches von knapp 150 Seiten im quadratischen Format: Das bringt viel Fläche fürs Zeigen!

Alles Bilder – und zwar das!
„Denken in Bildern für eine bessere Teamarbeit“ nennt das Cover zudem plakativ als Untertitel. Im Innenteil kommt der Autor auf den Punkt: „Wir nutzen 75% unseres Gehirns zur Verarbeitung visueller Eindrücke“ ist a bissal schwammig – Fläche Neocortex? Rauminhalt? Kapazität? Wie auch immer – Fakt ist offenbar, dass „von allen Sinnen“ im Verhältnis der visuelle am meisten der von außen empfangenen Signale durchlässt… Zudem gilt der Mensch als Augentier – und: „Ein Bild kann wirklich mehr als tausend Worte sagen. Visualisierung ist ein wichtiger Aspekt, wenn Sie die Agilität Ihres Unternehmens und das Engagement Ihrer Mitarbeiter und Kunden steigern wollen. Die Visualisierung von Denkprozessen kann helfen, komplexe Probleme zu lösen, es befähigt Teams und Mitarbeiter, auf den Ideen des anderen aufzubauen, fördert Zusammenarbeit, Entwicklung und Innovation. Sie brauchen weder van Goghs künstlerisches Talent noch Einsteins Intelligenz, um die Kraft des visuellen Denkens zu nutzen. Dieses Buch vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, um einen eigenen Stil zu entwickeln und visuelle Kommunikation erfolgreich in Ihrem (Berufs-)Alltag einzusetzen.“ Auch das Inhalts-Verzeichnis kommt visualisiert daher, quasi als Rennstrecke in fünf Etappen, das Ziel zu schaffen: „Die Kraft des Visuellen“ für sich zu nutzen, in Führung und Weiterbildung – ergo auch für Trainer, Coaches, Berater – Weiterbildner jeglicher Couleur halt! So zeichnet Leser/Nutzer für sich den Weg nach: 1 Warum visuelles Denken so wichtig ist – 2 Zeichnen: Fertigkeiten & Regeln – 3 Visuelles Storytelling: Vorlagen – 4 Visuelles Denken in Business-Kontexten – 5 Dranbleiben: Das Ende ist der Anfang. Will sagen: Auch hier gilt, erst das eigene Anwenden macht den Erfolg aus! Transfer / Umsetzen ist gefragt – visualisieren Sie dann also: jetzt! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter