Skip to main content

Vier Beine tragen meine Seele

Autor Evi Simeoni/Isabell Werth
Verlag Piper
ISBN 978-3-492-05908-4

„Meine Pferde und ich“ sagt alles, im Untertitel – und die 30 Abbildungen belegen, wie sehr die Autorin an den Vierbeinern „hängt“… Die meisten der 12 Kapitel tragen den Namen eines Pferdes, alle sind natürlich aufs Pferd fokussiert (siehe „Rollkur-Alarm“, „Die Piaffe“, Doping) – abschließend die Botschaft „Der Mensch darf sich tragen lassen“ (S. 310ff.). Im Anhang folgen noch…

Alles Pferd!
… „Isabell Werths wichtigste Pferde“ und „…größte Erfolge“. Zu denen brandaktuell auch 2018 noch welche zu ergänzen sind, quasi als never-ending story, nach Erscheinen des Buches: „Die sechsfache Olympiasiegerin Isabell Werth hat am Wochenende bei der WM im US-amerikanischen Tryon mit der Stute Bella Rose Gold im „Grand Prix Special“ gewonnen. Bereits am Vortag hatte sie mit der deutschen Mannschaft den Titel geholt“, wusste der heraus gebende Verlag am 17.09.2018 zu vermelden. Dem Gewinner-Pferd Bella Rose ist übrigens das 8. Kapitel gewidmet (S. 205ff.), „die mit den aktuellen WM-Erfolgen nach langjähriger Verletzung ein grandioses Comeback feierte“, so weiter die Presse-Info.

Werdegang – mit Pferdegang!
Eine Biografie, die (fast) eine Autobiografie ist: Die Reiterin erzählt, niedergeschrieben hat das eine Fachfrau des Journalismus. So wird eine interessante, unterhaltsame und lehrreiche Geschichte daraus, durchaus im positiven Sinne des Story-telling: „Isabell Werth ist die erfolgreichste Reiterin der Welt. Dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne ihren einzigartigen Zugang zu Pferden. Gemeinsam mit der renommierten Sportjournalistin Evi Simeoni, die Isabell Werths Werdegang von Anfang an miterlebt und beschrieben hat, zeichnet sie ihr Leben nach und erzählt damit auch die Geschichte ihrer wichtigsten Pferde. Schon in ihrer Kindheit auf dem Bauernhof am Niederrhein zeigte sich ihre besondere Fähigkeit, sich in ein Pferd einzufühlen und vorauszusehen, wie es wenig später reagieren wird. So erfährt man nicht nur etwas über Isabell Werths Ausnahmekarriere, sondern auch viel über unterschiedliche Pferdecharaktere und den Umgang mit diesen sensiblen und talentierten Tieren.“ Was vor allem jene unter uns Trainern, Coaches und Beratern interessieren könnte, die selbst mit Tieren unterwegs sind, gerade mit Pferden, etwa zu Führungsthemen … HPR

Hanspeter Reiter