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Verändere die Wirklichkeit

Autor Martin Sernko
Verlag businessVillage
ISBN 978-3-869-80232-9

„… und sie machen, was DU willst!“ setzt der Autor den Titel fort – und duzt auch den Leser konsequent durchs Buch hindurch. Das muss man mögen, doch passt es hier: Leser fühlt sich an die Hand genommen, sehr direkt mitgezogen – dafür braucht es geringe Distanz, mehr Nähe: „Was veranlasst unsere Gesprächspartner, etwas zu tun, zu glauben oder zu wollen? Wie baue ich Vertrauen auf? Wie überzeuge ich Menschen und setze meine Vorstellungen und Ziele durch? Welche Methoden funktionieren wirklich? … Hierzu verknüpft der Kommunikationsexperte auf einzigartige Weise Entscheidungspsychologie mit Rhetorik und erklärt deren Wechselwirkungen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie sich mit einfachen Techniken die Wahrnehmung, das Denken und das Handeln von Menschen beeinflussen lassen. „Verändere die Wirklichkeit“ führt Sie in die hohe Kunst des erfolgreichen Überzeugens ein, damit Sie ab sofort in allen Lebenslagen die Realität zu Ihren Gunsten verändern.“ Schon ein hehrer Anspruch, wie in Autor [&] Verlag auf dem Rücktitel formulieren! Wie lässt sich das erreichen? 10 Kapitel gilt es durchzuarbeiten, denn: Dies ist ein Arbeitsbuch, hin zum Tun: DAS ZIEL – Wie du deine Wirklichkeit veränderst … DAS WERKZEUG – Was du zu [= über] Beeinflussung durch Kommunikation wissen solltest … DER WEG – Wie du zum erfolgreichen Wirklichkeitsveränderer wirst … BASIS … BRÜCKE … FORUM … FÜHRUNG … WIDERSTAND BRECHEN  Wie du Muster durchschaust und Verhalten änderst … SCHWIERIGE MEISTERN – Konflikte vermeidest und Angriffe abwehrst … DAS GEWÜNSCHTE ERREICHEN – Wie du Vorstellungen durchsetzt und Entscheidungen lenkst. Teils recht martialisch, immer affirmativ, naturgemäß viel allseits Bekanntes wiederkäuend – und das ist wichtig: So wird´s (leichter) verdaulich, Leser kann die wichtigen Inhaltsstoffe besser aufnehmen, verarbeiten und in „Muskeln“ umsetzen! Ein paar Stichworte seien erläuternd heraus gegriffen, etwa: „Der Wahrnehmungsfilter im Detail“ (S. 54), nämliche limitierte, selektive W. bis hin zu Interpretation und Ableitungen. Ein wenig aggressiv sein „Per Du indirekt einsetzen“, um damit telefonisch Zugang zu eigentlich (noch) unbekannten Personen zu finden – hmm, dafür braucht´s dann die passende Persönlichkeit J … Doch wer bisher in der Akquise (ja, auch um die geht es!) sich eher schwer tut, der probiere das – ein Mini-Leitfaden wird geboten. Führung [&] Verhandeln, da kann durchaus „Lob als Steuerungsmittel“ dienen (S. 117). Schönes Beispiel dafür, wie Sernko geschickt den Finger in die Wunde legt und beim Lösen hilft (= „heilt“): Aus dem „dicken Pinsel“, das schon mal als formales Lob verstanden werden kann, wird durch Gegenwart (= grammatikalisches Präsens) ein echter Verstärker – und per Zukunftssprung („Ich freue mich schon auf …“) und Bedingung ein Beziehungsförderer („… wo Sie wieder ….“). Im Grunde geht´s durchs komplette Buch hindurch „nur“ um das Eine: Kommunikation – und die ist letztlich ja auch der Dreh- und Angelpunkt für Beziehungen, für Lehren, für Verhandeln, oder? Schön etwa „Lass dich nicht hineinlegen! Vom Umgang mit ungenauen Aussagen“ (S. 224ff.): Hier lernt Leser, mithilfe klärender Fragen Durchblick zu schaffen – und den Gesprächspartner zu verpflichten. Wer das Buch einmal durch hat, nutze dann einfach „Die grundlegenden Techniken“ als Übersicht immer wieder (S. 278ff.), um „Das Gewünschte zu erreichen“: Reflexion schafft positives Verändern! Sehr zu empfehlen, wenn auch sehr individuell … HPR

Hanspeter Reiter