Skip to main content

UnterDeutschLand

Autor Olaf Arndt
Verlag Mox&Maritz
ISBN 978-3-934790-21-6

Bedauerlicherweise ein Thema unserer Zeit: Die staatlichen Institutionen unterwandert, sei es metaphorisch (siehe rechtsextreme Zellen u.a. im Raum Frankfurt) wie wörtlich zu verstehen…

Nahe Zukunft
…nimmt der Autor ins Visier, im Grunde das Geschehen des vergangenen Jahres verlängernd, siehe das Umgehen mit einem Virus (S. 096ff.). Auf 450 Seiten plus weitere 70 Seiten Fragmenten scheinen Unterlagen zusammen getragen, die nun in Roman-Form gegossen sind: Ein wenig SciFi, a bissal Dokufiktion – schon ist ein lesenswerter Thriller entstanden, mit etwas verrückter Handlung: „19. Mai 2022 Ein Flugzeug verschwindet spurlos über Berlin. Ein Terroranschlag? Wrackteile lassen sich keine finden. Doch am nächsten Morgen hängt eine merkwürdige Wolke über Tempelhof. Experten analysieren die Aerosole rund um das schaumige Gebilde: Alles ist mit dem neuartigen AZOVA3-Virus angereichert.“ Bio-Terrrorismus? Jedenfalls:

Ver-rücktes Geschehen
…wird dem Leser zugemutet wie zugetraut: „Drei Leichen im Volkspark und ein überzüchteter Alpha-Köter geben Rätsel auf. Ein Fall für Hans Falck, Kommissar bei CivEx, der privaten Nachfolgeorganisation der Kriminalpolizei. Falck durchsucht einen Keller in der Hasenheide 92 und gerät dabei nach Unterdeutschland. Ein Trip durch den tiefen Staat beginnt.“ Als Genre wohl am besten als (anarchische?) Satire benannt, wirkt diese Text-„Sammlung“ schon sehr nachdenklich machend. Die FAZ hat diesem Buch eine Rezension von mehr als einer halben Seite (inkl. apokalyptischer Abbildung von Max Ernst) gegönnt, trefflich titelnd und untertitelnd wie folgt: „Die Apokalypse der Apokalypse. Köstliche Überforderung: Olaf Arndt ist in „Unterdeutschland“ einer terroristischen Wolken-Verschwörung auf der Spur.“ Geheimdienste und Organisationen quasi der dritten Art, was ein Verquicken von Dichtung (= Verschwörungs-Theorien) und (Schein-?)Wahrheit… Wer sich mal etwas Thriller-Artiges der dennoch anderen Art gönnen mag, ein besonderes, wenn auch forderndes Lese-Erlebnis, greife zu: Schon allein die variantenreichen Text-Sorten als Präsentation unterschiedlicher „Formate“ lohnen das! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter