Skip to main content

Untenrum frei

Autor Margarete Stokowski
Verlag rororo
ISBN 978-3-499-63186-3

„Sex. Macht. Spaß. Und Probleme“ titelt die Buch-Rückseite – und fragt „Wie frei und gleichberechtigt sind wir eigentlich?“. Interessant wäre die Reaktion von Lesern aus der ehemaligen DDR – gerade jenen, die noch in wohl deutlich freizügigen Zeiten aufgewachsen sind, von denen ich jedenfalls aus „gut unterrichteten Kreisen“ gehört und gelesen habe.

Girls, girls, girls…
Vielerlei Themen findet Leser (Leserin?!) hier versammelt, rund um Frau in der Gesellschaft, in sieben Kapiteln, die treffend und zugleich Augen zwinkernd betitelt sind: Nicht als Prinzessin geboren – Wachsen und waxen – Wissen wäre Macht – Untenrum und Überbau – Weltherrschaft im Alltag – Eine Poesie des „Fuck You“ – Nur mit Liebe. Auf weit über 200 Seiten breitet die Autorin quasi autobiografisch ihr eigenes Aufwachsen in polnischer Familie auf deutschem Boden aus, fast exhibitionistisch, damit sehr modern – auch ihrem primären journalistischen Tätigkeit geschuldet: „In «Untenrum frei» erzählt die Autorin und Spiegel-Online-Kolumnistin Margarete Stokowski, wie es ist, als Mädchen in Deutschland aufzuwachsen. Sie schreibt von unzulänglichem Aufklärungsunterricht, von Gewalterlebnissen, von Sex und von Liebe und zeigt: Noch immer besteht mit Blick auf die Geschlechtergerechtigkeit eine kollektive Schieflage. Für Veränderung im Großen, so Stokowskis These, bedarf es den Blick auf die Details. Ein persönliches, provokantes und befreiendes Buch.“ In der Tat, mit einer Menge Rückblick (Bravo damals) und Einblick (Internet heute). Selbst-Optimierung zieht sich durch, als Reaktion aufs (auch durch die Jahrzehnte gleich bleibende, siehe 1968-er…) durch Männer fokussierte und manipulierte Frauenbild – siehe etwa auch https://www.theaterboerse.de/magazin/neues-erwachsenentheaterstueck-lolo/%20%20https:/www.theaterboerse.de/magazin/lolo-von-eva-britsch-beim-heidelberger-stueckemarkt/ … Wieder kehrend natürlich Feminismus und Gendern (worüber sich durchaus trefflich streiten ließe!), Rollen und Rollen-Spiele von Frau und (mit) Mann: Die tun was – was tun sie? Neben dem stark persönlichen Touch exzellent recherchiert und engagiert geschrieben. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter